Geesthacht. Der Signalkörper wurde Anfang der Woche komplett abgerissen. Ob der Schaden mutwillig oder versehentlich entstand, ist noch unklar.

Die Ampelanlage an der Berliner Straße zur Einmündung an der Trift in Geesthacht ist wieder in Betrieb. Die Ampel war am Dienstag massiv beschädigt worden – ob mutwillig oder versehentlich, ist noch unklar. Zuletzt hatte die Ampel für viel Ärger bei Autofahrern im Berufsverkehr gesorgt.

Verkehr Geesthacht: Ampel an der Berliner Straße wurde repariert

Der Versuch, die Fußgängerampel in die grüne Welle zu integrieren, war nach hinten losgegangen. Folge: Auf rund einem Kilometer mussten Autofahrer vier Mal halten. Daraufhin war die Ampel, bei der Radfahrer im Radwegekonzept die Bundesstraße 5 queren sollen, wieder aus der Grüne-Welle-Schaltung genommen worden.

Die Ampel an der Trift erfüllt einen wichtigen Dienst: „Sie leitet jeden Tag Personen sicher über die viel befahrene Berliner Straße. Schülerinnen und Schülern nutzen sie auf ihrem Schulweg, Familien auf ihrem Weg zum Einkaufen“, zählt der Fachdienst Tiefbau der Stadtverwaltung auf.