Geesthacht. Die Verstorbene aus dem „Haus am Moor“ hatte erst kürzlich die zweite Impfung erhalten. Eine weitere Person liegt im Krankenhaus.
Der Corona-Ausbruch im Seniorenzentrum „Haus Am Moor“ in Geesthacht hat nun das erste Todesopfer gefordert. Eine 88-jährige Bewohnerin, die am 26. Oktober positiv auf Covid-19 getestet worden war, ist am Montag im Krankenhaus gestorben.
Die alte Dame hatte zunächst starke Krankheitssymptome gezeigt, befand sich dann aber auf dem Weg der Besserung, als sich ihr Zustand in der vergangenen Woche plötzlich verschlechterte. Ihr Impfschutz war noch nicht vollständig aktiv. Sie war erst am 15. Oktober zum zweiten Mal geimpft worden.
Die übrigen betroffenen Bewohner in Geesthacht sind auf dem Weg der Besserung
Eine weitere Person, die sich beim jüngsten Ausbruch angesteckt hatte, wird ebenfalls im Krankenhaus behandelt. Alle übrigen Bewohner befinden sich laut Auskunft von Kreissprecher Tobias Frohnert auf dem Weg der Besserung. Für Donnerstag sind noch einmal Tests für alle Betroffenen angesetzt. Insgesamt hatten sich zwölf Senioren und vier Mitarbeiter infiziert.
Die Inzidenz im Kreis Herzogtum Lauenburg ist seit dem vergangenen Sonnabend um fast 20 Punkte auf nur noch 91,9 gesunken. Von Sonnabend bis Montag (Stand 15.15 Uhr) wurden zusammen 28 Neuinfektionen registriert. Ein Patient im Kreis wird im Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt.