Börnsen. Rund 50 Einsatzkräfte machen sich auf den Weg zur Sondersendung des ZDF-Showklassikers mit Thomas Gottschalk. Woher sie kommen.

Es ist das TV-Comeback des Jahres. „Wetten, dass..?“ kehrt auf die deutsche Fernseh-Leinwand zurück. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Showklassikers zeigt das ZDF mit einem Jahr coronabedingter Verspätung am kommenden Sonnabend, 6. November, ab 20.15 Uhr eine Sonderausgabe – und mit dabei sind Feuerwehren aus dem Amt Hohe Elbgeest mit einer „spritzigen“ Außenwette, viel mehr darf vorab nicht verraten werden.

Die Beteiligten mussten alle Verschwiegenheitsklauseln unterschreiben, und auch das ZDF hält sich zu den Wett-Inhalten bedeckt. Es gebe skurrile Wettideen, große Maschinen, clevere Kinder und natürlich auch eine Baggerwette.

„Wetten, dass..?“ mit Feuerwehr aus Amt Hohe Elbgeest

Zur Feuerwehr sagt der Sender lediglich, dass der aus diversen TV-Formaten bekannte Musiker Giovanni Zarrella (Bro’Sis) die Außenwette moderiert, und Feuerwehrleute aus der Nähe Hamburgs gegen einen vermeintlich unbezwing­baren Gegner aus Österreich ins Rennen gehen.

Wir wissen, es sind rund 50 Kameraden aus dem Amt Hohe Elb­geest. Die Vermutung liegt zudem nahe, dass mit „spritzig“ ein Zusammenhang mit Wasser und einer Feuerwehrspritze besteht. „Raum für Spekulationen ist erlaubt“, sagt Stefan Unglaube aus der ZDF-Presseabteilung und berichtet von einer medialen „großen Aufregung“ um die Show.

Moderierte 23 Jahre lang „Wetten, dass..?
Moderierte 23 Jahre lang „Wetten, dass..?" im ZDF: der inzwischen 71-jährige Thomas Gottschalk (hier ein Foto aus 2011). © dpa | Jan Woitas

„Wetten, dass..?“ mit Gottschalk und Hunziker

Der Ablauf ist ganz klassisch: Thomas Gottschalk, inzwischen 71-jährig, moderiert – wahrscheinlich wieder in extravaganten Klamotten – und wird von der attraktiven Michelle Hunziker als Co-Moderatorin unterstützt.

Udo Lindenberg mit seinem Panik-Orchester und Helene Fischer treten auf. Fischer werde einen „spektakulären Auftritt“ aus ihrem aktuellen Nummer-1-Album präsentieren.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Udo Lindenberg bestätigte am Sonnabend in einem Video auf Instagram seinen Auftritt und startet mit der Frage "Ist es ein süßes Gerücht oder ist es wirklich wahr?" und gab auch gleich die Antwort: "Ich bin dabei".

„Wetten, dass..?“: ABBA-Besuch als Höhepunkt

Über allem steht aber der Besuch von Björn Ulvaeus und Benny Andersson, der beiden männlichen Mitglieder der schwedischen Pop-Giganten ABBA, die ein sensationelles Comeback geben und von der Arbeit am ersten neuen Album nach 40 Jahren berichten werden.

Als Wettpaten sind unter anderem die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die Schauspieler Heino Ferch und Svenja Jung sowie weitere Überraschungsgäste dabei.

Ob auch die anderen früheren Wetten-dass-Moderatoren Frank Elstner, Wolfgang Lippert und Markus Lanz ein Stelldichein geben, wollte das ZDF ebenfalls nicht verraten. „Es wird aber eine richtige Wetten-dass-Ausgabe und keine Retro-Show“, sagte Unglaube.

„Wetten, dass..?“: Feuerwehr „heckt etwas aus“

Der Tross aus dem Amt Hohe Elbgeest macht sich am Ende der kommenden Woche auf den Weg zur Sendung, die live aus der Messe­halle in Nürnberg übertragen wird.

Börnsens Wehrführer Bernd Kreutner gehört zu dieser etwa 50-köpfigen Gruppe. „Wir haben von der Sondersendung erfahren, dann etwas ausgeheckt, was man als Feuerwehr machen kann, und sind genommen worden“, sagt Bernd Kreutner.

Ihren Auftritt hätten sie bislang gar nicht mal so oft in voller Stärke geprobt, sondern häufiger in kleineren Gruppen. Außerdem stehe vor Ort ja auch noch die Generalprobe für das TV-Comeback des Jahres an.

Und wer weiß, vielleicht sind die Quoten ja so gut, dass es nicht nur bei einer einmaligen Sondersendung von „Wetten, dass ..?“ bleibt.