Neun Personen sind in der Einrichtung “Haus am Moor“ bislang betroffen. Nun sollen alle Bewohner und Mitarbeiter getestet werden.
In der Geesthachter Senioren- und Pflegeeinrichtung „Haus am Moor“ gibt es einen Corona-Ausbruch: Sechs Bewohner wurden bislang per Antigen-Schnelltest vor Ort positiv auf das Virus getestet, bei fünf von ihnen bestätigte ein nachfolgender PCR-Test im Labor die Infektion.
Zudem wurden zwei Mitarbeiter infiziert sowie eine Therapeutin, die regelmäßig Altenheime zur Behandlung der Senioren besucht. Alle Bewohner zeigen laut Heiminhaber André Apel derzeit nur Erkältungssymptome, es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut.
Corona: Ausbruch im Seniorenheim „fast nur Erkältungssymptome“
Unter Quarantäne steht das Haus nicht. Die infizierten Mitarbeiter sind in häuslicher Isolierung, und die betroffenen Bewohner bleiben auf ihren Zimmern.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Im Haus am Moor leben 32 Bewohner, betreut von 20 Mitarbeitern. Alle sollen nun getestet werden, mit Ergebnisse wird in zwei Tagen gerechnet.
„Alle Bewohner sind geimpft“, sagt André Apel. Von den Mitarbeitenden der Einrichtung seien bis auf zwei alle geimpft. „Aber sie haben für den November Impftermine“, erklärt der Eigentümer.