Geesthacht. In der Samtgemeinde bleibt es spannend. Am 26. September muss die ehemalige Geesthachter Politikerin in eine Stichwahl.
Erster Etappensieg für Kathrin Bockey. Bei der Wahl zur Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elbmarsch hat die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Geesthachter SPD (2013-19) im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten. Auf Bockey entfielen laut vorläufigem Endergebnis 36,48 Prozent der Stimmen. Am 26. September muss eine Stichwahl mit Malte Krafft (Die Grünen, 29,43 Prozent) nun die Entscheidung bringen, wer künftig in das Rathaus einzieht. Aus dem Rennen sind Jan-Hendrik von Gartzen (CDU, 20,47 Prozent) und Ulf Riek (Freie Wähler, 13,95 Prozent). Die Wahlbeteiligung betrug 64,2 Prozent.
Bürgermeisterwahl: Bockey muss in die Stichwahl mit Malte Krafft
Bockey war im Februar nach 18-jähriger Zugehörigkeit aus der Geesthachter Ratsversammlung ausgeschieden, um sich auf den Bürgermeisterwahlkampf in ihrer Heimat – die 53-Jährige stammt aus Rönne – konzentrieren zu können. Zum Abschied hatte sie als erste Person, eine Auszeichnung für verdiente Bürger Geesthachts in Empfang genommen. Bockey sitzt aktuell auch im schleswig-holsteinischen Landtag, tritt bei der kommenden Landtagswahl aber nicht mehr an.