Geesthacht. Lutz Waldig (58) sucht Gleichgesinnte und möchte mit seinem Elektromobil Ausflüge machen. Vorstellungsrunde am 2. August.

Beim Treffen einer Seniorengruppe war Lutz Waldig (58) genau einmal. Das Tempo der teilweise mit einem Rollator ausgestatteten Rentner war ihm beim Spaziergang einfach zu langsam. Der Geesthachter, der Multiple Sklerose hat, ist mit einem Elektromobil (Scooter) unterwegs, das bis zu sechs Kilometer pro Stunde schnell ist. Für gemeinsame Ausfahrten und Unternehmungen sucht Waldig jetzt Gleichgesinnte.

Neue Gruppe: Ausflüge mit dem Elektromobil machen

Was er sich vorstellt, stellt er am kommenden Montag, 2. August bei Kaffee und Kuchen im Oberstadt-Treff vor (10 bis 12 Uhr, Dialogweg). Unterstützung für seine Idee erhält Lutz Waldig von Evamaria Neelsen, der Geesthachter Behindertenbeauftragten. Mit Jürgen Ziemer vom AFDC hat er zudem einen Helfer gefunden, der die Ausflüge mit dem Fahrrad begleitet. Mögliche Ziele wie das Elbkantinchen in Tesperhude oder den Marschachter Hof in Marschacht hat der Initiator schon selbst auf ihre Behindertentauglichkeit getestet. „Angesprochen sind Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die Ausflüge mit ihren Elektromobilen machen wollen“, sagt Lutz Waldig.

Rückfragen unter der Nummer 04152/816 54 oder per E-Mail an lutz.waldig@isoest.com.