Geesthacht. Über Long Covid gibt es nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse. Klar ist jedoch, dass sich sportliche Betätigung positiv auswirkt.

„Drei Viertel aller Covid-19-Genesenen könnten nach der Erkrankung körperlich beeinträchtigt sein“, teilt der VfL Geesthacht mit. Beeinträchtigt sein können die Funktionen verschiedener Organe. Personen, die an einem Long-Covid-Symp­tom leiden, möchte der VfL helfen. Es gibt gezieltes Training in Reha-Sportgruppen für Innere Medizin, in deren Bereich zertifizierte Herz- und Lungensportstunden angeboten werden.

Ziel ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken und Koordination und Flexibilität zu verbessern. Neben ausgebildeten Trainern wie Georges Nkengni und Sandra Heinrich ist Dr. Knut Mittelstädt ein entscheidender Teil des Reha-Funktionsteams.

Ein Beratungsgespräch vor dem Beginn der Reha-Sportstunden ist obligatorisch

Der VfL Geesthacht bietet Reha-Sportstunden mit den Schwerpunkten Orthopädie, Hockergymnastik, Herzsport und Lungensport an. Vor Beginn wird ein Beratungsgespräch in der VfL-Sportzentrale geführt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 04152/931 40 20 oder per E-Mail an info@vfl-geesthacht.de.