Geesthacht. Derzeit sind nur Online-Kurse möglich. Neu im Angebot: Finanzbuchführung, Gesprächsrunde “Smarte Mobilität“ und Selbstverteidigung.

Die aktuellen Kontaktbeschränkungen lassen es nicht zu, dass die Volkshochschule (VHS) Geesthacht derzeit Kurse in Präsenz abhält. Veranstaltungen, die hätten starten und sich wöchentlich wiederholen sollen, fallen indes keineswegs aus, sondern werden lediglich ausgesetzt – bis eine Durchführung möglich ist. Die Gebühren verfallen nicht. Darauf weist die VHS ausdrücklich hin. „Lassen Sie sich nicht von den ursprünglichen Startterminen und Gebühren bei der Anmeldung irritieren“, betont Geschäftsführerin Gesa Häsler.

Was derzeit möglich ist, sind Online-Kurse, von denen drei bald beginnen. So startet am Montag, 26. April, „Xpert-Business Finanzbuchführung“, dass sich insbesondere an Inhaber eines Unternehmens richtet. An 15 Abenden, jeweils von 18 bis 21 Uhr, lernen die Teilnehmer Grundlagen zur Steuerung eines Unternehmens, zur Kontrolle von Gesellschaftern und Aufsichtsräten sowie zur Buchführung.

VHS Geesthacht bietet aktuell nur Online-Kurse an

Am Dienstag, 4. Mai, geht es von 19 bis 20.30 Uhr um die Gestaltung der Verkehrswende. Unter dem Titel „Smarte Mobilität für Alle – Wie gestalten wir die Verkehrswende“ diskutieren Experten und Expertinnen mit den Teilnehmern über die verschiedenen Ansätze: von E-Autos, über autonomes Fahren oder Flugtaxis.

Kinder von vier bis zwölf Jahren können am 3. und 5. Mai jeweils zwischen 16 und 18.45 Uhr Grundlagen der Selbstverteidigungsart „Wing Tsun“ lernen. Die Einheiten sind 45 Minuten lang und nach Altersgruppen unterteilt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter vhs-geesthacht.de oder telefonisch unter 04152/46 22 (Montag bis Freitag, 9 bis 11.30 Uhr).