Geesthacht. Im Kreuzungsbereich Dösselbuschberg/Ilenweg stehen aktuell zwei Ampeln. Eine davon wird am heutigen Dienstag abgebaut.
Die Ampelanlage an der Kreuzung Dösselbuschberg/Ilenweg in Geesthacht wird neu gestaltet. Momentan stehen in dem Kreuzungsbereich zwei Ampeln, beide sind auf dem Dösselbuschberg platziert, für Fahrzeuge aus dem Ilenweg gibt es Blinklicht.
Ab Dienstag, 6. April, wird eine Ampel abgebaut, stehen bleibt nur die westlich gelegene. An den Masten der ehemaligen Querung im Osten werden Signale montiert, die Verkehr aus dem Ilenweg „Halt“ gebieten, wenn die andere Ampel für die Fußgänger Grün zeigt. „Die Fahrzeuge aus dem Ilenweg haben dann auch eine direkte Signalisierung, wenn sie in die Kreuzung einfahren, und nicht nur Blinker.
Ziel ist es, 75 Prozent des Stromverbrauchs einzusparen
Durch die Änderungen ist der Verkehrsfluss sicherer geregelt“, erklärt der Fachdienst Tiefbau der Geesthachter Stadtverwaltung. Bei der West-Ampel werden das Steuergerät getauscht, Signale sowie Taster auf die energiesparende LED-Technik umgerüstet. Ziel ist, etwa 75 Prozent des Stromverbrauchs einzusparen. Die Signale bleiben etwa zwei Wochen abgeschaltet, die Arbeiten wurden extra in die Ferienzeit gelegt.