Geesthacht. Coronabedingt ist aktuelle eine touristische Nutzung des Wohnmobilstellplatzes in Geesthacht verboten. Es gibt eine Sonderregelung.
Auch wenn im Winter nicht viele Reisemobilfans unterwegs sind, auch in der kalten Jahreszeit erfreut sich Caravaning wachsender Beliebtheit. Landesweit sind im Corona-Lockdown derzeit die Stellplätze jedoch für Reisende geschlossen. Meldungen über Wohnmobile auf dem Stellplatz an der Elbuferstraße beschäftigen aktuell immer wieder die Geesthachter Verwaltung, doch meist dürfen die Fahrzeuge dort stehen.
Wie auch für Hotels und Pensionen gilt für Camping- und Wohnmobilplätze eine Sonderregelung. Geschieht die Übernachtung nicht aus touristischen Gründen, sondern ist beruflich bedingt, ist sie erlaubt. Analog zu Geschäftsreisenden gilt die Ausnahmeregelung auch für Menschen, die vor Ort arbeiten, etwa für Techniker oder Personal auf Montage.
„Eine solche Nutzung des Platzes ist weiterhin erlaubt“, heißt es dazu aus Geesthachts Rathaus. Und: „Wer den Wohnmobilstellplatz zu welchem Zweck nutzt, wird von der Stadtverwaltung kontrolliert.“