Börnsen. Börnsen. Bei Bauarbeiten am Haidkamp hat am Mittwoch ein Bagger eine Gasleitung aufgerissen. Der Schaden wurde inzwischen behoben.
Gas-Alarm am Mittwochvormittag in Börnsen: Gegen 11.20 Uhr erwischte ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten in der Straße Haidkamp eine im Boden liegende Gasleitung. Die Bauarbeiter reagierten geistesgegenwärtig und knickten die 32 Millimeter starke Plastikleitung eines Hausanschlusses ab, sodass nur wenig Gas ausströmen konnte. Dann setzten sie einen Notruf ab. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Börnsen und Spezialisten des Löschzugs Gefahrgut.
„Zum Glück war hier nur eine Hausanschlussleitung, in der nur geringer Druck herrscht, betroffen. Außerdem war die Erstmaßnahme der Bauarbeiter richtig klasse“, sagte Einsatzleiter Bernd Kreutner.
Die Feuerwehrleute und ein ebenfalls sofort angerückter Bautrupp dichteten die Leitung mit einer Zwinge ab und führten in der Kanalisation Messungen durch. So sollte ausgeschlossen werden, dass sich unterirdisch ein gefährliches Gas-Luft-Gemisch gebildet hatte. Anschließend übernahmen der Reparaturtrupp und ein Klempner die Einsatzstelle, um das betroffene Haus wieder an die Gasversorgung anzuschließen.