Geesthacht. Teichfest Bei großer Trockenheit wird Wasserspiel verlängert

    Trotz Niedrigwasser: Am Teich in Grünhof-Tesperhude hat jetzt der Aufbau für den traditionellen „Klönschnack am Diek“ begonnen. Die Feuerwehrleute aus dem Ortsteil bereiten das große Fest für den 18. August vor. Tausende Besucher werden rund um den Teich und Festplatz am Steinberg erwartet. „Los geht es bereits um 19 Uhr, dann warten Stände mit Essen und Getränken auf die Gäste, um 22 Uhr starten die Wasserspiele“, sagt Andree Kleinert, der für die Wasserspiele verantwortlich ist.

    Zum Teichfest gehört auch seit Jahren ein Höhenfeuerwerk als Abschluss – doch ob das in diesem Jahr abgefeuert werden kann, ist fraglich. „Wir werden das wohl kurzfristig anhand der Wetterlage entscheiden müssen. Bei Trockenheit ist die Brandgefahr zu hoch, da werden wir kein Risiko eingehen“, erklärt Feuerwehrchef Jan Andersen.

    Fest steht, dass die Feuerwehrleute 500 Meter große B-Schläuche und gut 1000 Meter kleinere C-Schläuche verlegen werden, um die im Teich aufgebauten Gestelle mit Wasser aus den Pumpen zu speisen, die pro Minute etwa 8000 Litern fördern können. Im Takt der Musik, für deren Auswahl Andersen verantwortlich ist, werden dann Wasserfontänen in die Luft spritzen. Bunte Scheinwerfer (12 000 Watt Halogen und 1400 Watt LED) sorgen für eine farbenfrohe Beleuchtung. Kleinert: „Sollte das Feuerwerk ausfallen müssen, werden wir wohl die Wasserspiele etwas verlängern.“

    Zum 36. Mal laden die Feuerwehrleute zum „Klönschnack am Diek“ ein. Unterstützt werden sie dabei von Familienmitgliedern und fördernden Mitgliedern. Ein Sicherheitsdienst wird an den Zugängen zum Festplatz darauf achten, dass keine Flaschen mitgeführt werden. Die Polizei wird wie im Vorjahr ebenfalls Präsenz zeigen.