Geesthacht. Geesthacht. Das Kleine Theater erweitert das Angebot: Künftig sollen Gäste auch nur allein wegen Kaffee oder Wein kommen.

Cremefarbene Sitzmöbel und ein neuer Tresen aus Eichenholzoptik, der nun auf der linken Seite des Foyers auf Gäste wartet: Das Kleine Theater Schillerstraße (KTS) hat umgebaut.

„Die Tresen waren schon 25 Jahre alt und teilweise sehr unpraktisch und eng“, sagt KTS-Geschäftsführerin Meike Peemöller. Mit mehreren Servicekräften gleichzeitig an den Tresen zu arbeiten, habe sich zunehmend schwierig gestaltet. Also entschloss sich das KTS-Team, den Eingangsbereich des städtischen Theater- und Kinobetriebs umfangreich zu modernisieren.

KTS will Gastronomie beleben

„Wir wollen die Gastronomie beleben und mehr als nur Theater und Kino sein“, sagt Meike Peemöller, die den Umbau gemeinsam mit ihrer Assistentin Kim Schröder plante. Damit sich die Gäste wohlfühlen, wurde auch eine neue Licht- und Tonanlage installiert. „Der neue Tresen steht extra so, dass er den Sitzbereich abschirmt, damit man dort in Ruhe sitzen kann“, erklärt Meike Peemöller.

Das KTS solle zu einem Ort werden, an dem sich Freunde auf einen Kaffee oder ein Glas Wein treffen. Zudem bietet das KTS auch kleine Snacks wie Käsewürfel mit Weintrauben oder Honigmelone mit Parmaschinken an. „Das machen wir schon länger, aber den Gästen ist es nicht so aufgefallen“, sagt Meike Peemöller. Deshalb sollen die Snacks nun stärker präsentiert werden.

Eröffnungsfeier mit Biertasting

Umgebaut wurde an drei Tagen im laufenden Betrieb. „Wir hatten dann immer eine Tresenseite in Betrieb“, erzählt Kim Schröder. Bisher hätte das KTS-Team nur positive Rückmeldungen auf den Umbau und das neue Konzept erhalten. Rund 35 000 Euro wurde in den Umbau investiert.

Dank des neuen Tresens und der neuen Zapfanlage gibt es nun vier verschiedene Sorten Bier vom Fass. Probieren können die Besucher die Gerstensäfte bei einem Biertasting am kommenden Freitag, 20. Juli. „Wir machen an dem Tag eine Einweihungsfeier“, kündigt Meike Peemöller an.

Limette-Gurken-Schorrle

Los geht es um 18.30 Uhr in den Räumen an der Schillerstraße 33. Neben dem Biertasting, wird es Gegrilltes geben und die Gäste können den neu kreierten Sommerdrink mit Gin, Zitrone, Holunderblütensirup sowie Limette-Gurken-Schorle probieren.