Geesthacht/Escheburg. Konzert mit der Fresh Old Gospelband fürs Auxilium

Langsam steigt die Aufregung bei den 39 Trommlern der Grundschule in der Oberstadt und der Grüppental-Schule. Am Donnerstag, 3. Mai, treten sie gemeinsam mit der Fresh Old Gospelband in der St.-Petri-Kirche auf. 13 Lieder werden sie performen, unter anderem die Songs „Takatiki“, „Mamadu“ und „Halleluja“. „Auch ,Kuku’, ein sehr bekanntes Trommellied werden wir spielen“, verrät Lehrerin Dorothea Lemper-Görrissen von der Oberstadtschule.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Hanna Schülke leitet sie den Trommelkursus an der Schule. „Ich darf immer noch dabei sein“, sagt Schülke erfreut, denn seit 2016 unterrichtet sie an der Escheburger Grundschule, wo sie auch einen Kursus anbietet. „Wir pflegen eine Trommelfreundschaft und treffen uns einmal im Jahr“, erzählt sie.

Auf dem Geesthachter Wochenmarkt und in der Fußgängerzone haben die Schüler der dritten und vierten Klassen schon gespielt. Nun folgt der große Auftritt in der St.-Petri-Kirche, in der mehre Hundert Zuschauer Platz haben. „Ich bin noch nicht aufgeregt, weil ich schon öfters Auftritte hatte“, sagt Maarten Jancker (10) ganz cool. Etwas anders sieht das Pia Martin (10): „Jeder Auftritt ist etwas Neues.“

Die Trommelkurse werden sehr gut angenommen. „Wir müssen teilweise losen“, berichten die Lehrerinnen. An der Oberstadtschule wird freitags in der fünften Stunde geprobt. In Escheburg wird freitags in der ersten Stunde getrommelt – obwohl die Schüler etwas länger schlafen könnten, kommen sie gerne. „Es macht mir viel Spaß und wir haben immer tolle Auftritte“, erzählt Nathalie Siegmund (10). Erst am Mittwoch üben die Trommler mit den Sängern der Fresh Old Gospelband das erste Mal gemeinsam. „Den Nachmittag proben wir erst allein und abends kommen die Erwachsenen dazu“, sagt Lemper-Görrissen. Die Gospelband wollte etwas mit Kindern und Trommlern machen und so kam die Idee zustande.

Das Benefizkonzert in der St.-Petri-Kirche (Am Spakenberg 49) beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden für das Auxilium Hospiz in Geesthacht gebeten.