Geesthacht.

Einstimmig gab der Ausschuss für Planung und Umwelt jetzt sein Okay für die Aufstellung eines Bebauungsplans (B-Plan) für den „Wohnpark Mühlenstraße“. Wie berichtet, sollen auf dem Gelände von Mero-Druck nahe der Fußgängerzone etwa 150 Wohnungen auf einer Tiefgarage entstehen.

Die Druckerei zieht zum Kelter-Verlag an die Düneberger Straße um und macht das gut 7000 Quadratmeter große Grundstück in bester Innenstadtlage für die neue Nutzung frei.

Im Flächennutzungsplan (F-Plan) ist für das Grundstück bereits eine Wohnnutzung vorgesehen, allerdings lässt der aktuelle B-Plan nur zwei Vollgeschosse zu. Der Investor möchte – in Anlehnung an die Nachbarschaft – gerne drei und vier Vollgeschosse zuzüglich Staffelgeschoss errichten. Entsprechend muss das Planrecht geändert werden. Darin sieht die Politik auch keine Probleme, vom Architekten wünscht man sich aber statt des bisher präsentierten massiven Gebäuderiegels entlang der Mühlenstraße eine aufgelockertere Bebauung.

Um das Grundstück optimal erschließen zu können, wurde jetzt auch die Stichstraße, die von der Bahnstraße aus bisher zur rückwärtigen Erschließung dient, in den Geltungsbereich des neuen B-Plans aufgenommen. Voraussichtlich im Herbst soll das Planrecht geschaffen sein.