Geesthacht. Geesthacht. Sie wollen Brücken zwischen Generationen bauen, mit Leuten ins Gespräch kommen. Vier Bundesfreiwillige verstärken den Oberstadttreff.

Der Oberstadttreff als Mehrgenerationenhaus will seine generationenübergreifenden und inklusiven Angebote weiter ausbauen. Im Fokus stehen dabei die vier jungen Erwachsenen, die am Dialogweg und im Sportlerheim Westerheese in Grünhof-Tesperhude bis Ende Juli 2018 ihren Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) leisten. „Wir haben wunderbare Bufdis, die sich schon bestens eingebracht haben“, erläutert Oberstadttreff-Leiter Thomas Vagedes. Sie seien die idealen Ansprechpartner, um gemeinsam mit den Besuchern neue Ideen zu entwickeln.

Vier Bufdis mit vielen Talenten

Die vier, um die es geht, sind die Lauenburgerin Valeria Kuhn (18), die beiden Geesthachter Svea Winter (18) und Hannes Kerth (17) sowie der Gülzower Tom Sienknecht (20). Sei dem 1. August kümmern sie sich um unterschiedliche Bereiche. So arbeitet der leidenschaftliche Hobbykoch Kerth in der Küche mit, der künstlerisch talentierte Sien-knecht erstellt einen Image-Film über das Haus und Svea Winter betätigt sich vor allem als Fahrerin. Sie fährt mit dem Bus des Oberstadttreffs beispielsweise Menschen mit Behinderungen zu den Aktionen des Mehrgenerationenhauses.

„Wir wollen möglichst viele Menschen mit unseren Angeboten erreichen“, sagt Vagedes. Der Fahrdienst sei bei Handicaps eine enorme Hilfe und ermögliche, dass sich sowohl Ältere und Jüngere als auch Menschen mit und ohne Behinderung zu Ausflügen treffen könnten.

Sie wollen Vorurteile abbauen

„Denkbar sind viele Angebote, von der Musik übers Kochen bis zum Sport“, so Vagedes. Sie zu entwickeln, gelinge am besten im persönlichen Gespräch: „Uns geht es darum, zu identifizieren, was gebraucht wird und wie wir darauf reagieren können.“ Ganz nebenbei könnten dabei auch Vorurteile zwischen der älteren und jüngeren Generation abgebaut werden.

In Kontakt treten kann man mit den drei „Bufdis“ im Oberstadttreff montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr bei den Spielenachmittagen sowie dem PC- und Handy-Treff. Valeria Kuhn ist unter anderem dienstags, 12.30 Uhr, beim Mittagstisch im Sportlerheim Westerheese. Die vier sind aber auch außerhalb der festen Termine für alle Besucher ansprechbar.