Geesthacht.

Intrinsische Motivation bei Kindern und Jugendlichen, also das selbst empfundene Bedürfnis, etwas lernen zu wollen, spielt in der Pädagogik eine große Rolle. Mit dem Ziel, diese Motivation hervorzubringen, geht Elke Fritzsche-O’Connell in Düneberg neue Wege. Die private Englischlehrerin bietet Kurse an, bei denen sie das Reiten und die Pflege von Ponys mit dem Sprechen verbindet.

Die Lehrerin stammt aus Berlin, lebt seit 15 Jahren in Geesthacht und gibt Englisch-Unterricht. Diese Erfahrungen verknüpft sie nun unter dem Titel „Shetty-Chat English“: „Je jünger die Kinder desto spielerischer und interessanter muss der Anreiz sein“, erläutert Fritzsche-O’Connell. Und diesen Anreiz sollen die Pferde und Ponys auf dem Gelände an der Hans-Mayer-Siedlung geben. Die Tiere reagieren auf deutsche und englische Kommandos.

Fritzsche-O’Connell unterrichtet nach der Methode „Starchild English“, die nach Angaben der Starchild e.K. aus Möhnesee (Nordrhein-Westfalen) deutschlandweit von 400 Lehrern genutzt wird. Dabei lernen die Kinder Englisch wie ihre Muttersprache – ohne Übersetzung, ausschließlich durch Hören und Nachsprechen. Inzwischen kommen regelmäßig Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule und auch Kindergärten nutzen das Angebot. Elke Fritzsche-O’Connell bietet sonnabends von 10 bis 12 Uhr zudem eine reitpädagogische Spielgruppe für Drei- bis Sechsjährige an – ohne Englischlernen. Weitere Informationen: im Internet auf www.shettychat.com oder unter Tel, 0176 / 83 05 55 08