Havekost.

Die Landjugend Schwarzenbek (LaJu), die sehr altiv in den Dörfern um Geesthacht ist, hat einen neuen Vorstand. Gewählt wurde er auf der Hauptversammlung im Gasthof „Höltig“. Elin Lippert (Geesthacht) und Sebastian Pemöller (Wiershop) führen die knapp 100 Mitglieder als Doppelspitze in diesem Jahr.

„Wir planen natürlich wieder eine Scheunenfete“, sagt Elin Lippert. Voraussichtlich am 1. Juli soll in Worth gefeiert werden. Zu Ostern organisieren die Mitglieder eine Rallye und nach Fehmarn geht es zur Maifeuerfete – das sind nur einige Aktionen, die die Laju plant für 2017.

Ihr Ziel ist es, den ländlichen Raum für Jugendliche attraktiv zu gestalten. „Mitmachen kann jeder“, sagt die 19-jährige Vorsitzende. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro. Wer Lust hat, kann beim Schnitzelessen am Freitag, 3. Februar, im Gasthof „Höltig“ (Lindenstraße 17) hineinschauen. Los geht es um 19 Uhr. Weitere Infos gibt es auf der Facebook-Seite der Laju oder der Homepage www. landjugend-schwar zenbek.de oder nach einer E-Mail an vorstand@landjugend-schwarzenbek.de.