Von Freya Margarethe Baier
Geesthacht.
Ein lila Farbenmeer entlang der B 5 - das ist der Traum von Naturfreund Friedhelm Ringe. Im nächsten Frühjahr könnte er wahr werden. Denn: Unter dem Motto "Geesthacht blüht auf - unsere Stadt muss schöner werden" sollen im ganzen Ort Krokusse, Narzissen und Schneeglanz gepflanzt werden. Stadt, Nabu und Wirtschaftliche Vereinigung (WVG) möchten Flächen zwischen Häusern und Straßen mit Blüten fluten.
100 000 Zwiebeln sollen in der Elbestadt gepflanzt werden. Friedhelm Ringe und Franco Stein vom Fachdienst Umwelt sind gestern die Strecken abgefahren, wo Geesthacht aufblühen soll. "Ich bin allein auf 30 000 Pflanzen gekommen, und das nur an der B 5 entlang", so Ringe. Franco Stein gibt zu bedenken, dass für einen Quadratmeter 100 Zwiebeln benötigt würden. "Es soll ja richtig wirken."
Unter anderem soll der Hangbereich unter den Kastanien an der Berliner Straße bepflanzt werden. "Dort planen wir zum Stadtjubiläum eine 800", sagt Stein. Auch in Grünhof-Tesperhude, Am Strandweg bei der Weide, sollen Krokusse wachsen.
Ein Mammutprojekt, für das Ringe um Unterstützung bittet: "Ich würde es mir wünschen, wenn jeder Bürger einen Euro spendet." Denn 5000 Euro sind nötig, damit Geesthacht aufblühen kann. Am Wochenende stellt der Nabu an seinem Messestand beim "Schaufenster Geesthacht" eine Spendendose auf. WVG-Vorsitzender Jürgen Wirobski kündigte an, das Projekt auf der Messe zu bewerben: "Die Ehrengäste werden nicht drum herumkommen, etwas zu spenden."
Friedhelm Ringes Ziel ist es, dass irgendwann eine Million Blumen in Geesthacht blühen. "Die Krokusse vermehren sich jedes Jahr automatisch", erklärt der Biologe. Außerdem kommen die Pflanzen auch den Insekten zugute. Die Schulen sollen mit in das Projekt einbezogen werden. "Außerdem wollen wir Patenschaften für Flächen vergeben."
Wer Ideen hat, wo Geesthacht noch aufblühen soll, oder wer eine Partnerschaft übernehmen möchte, kann sich bei Friedhelm Ringe, (0 41 52) 9 08 23 08, oder bei Franco Stein, (0 41 52) 13 25, melden. Der Nabu nimmt Spenden unter dem Stichwort "Geesthacht blüht auf" entgegen (IBAN: DE06 2305 2750 0003 0001 09, BIC: NOLADE21RZB).