Geesthacht (cbx). Die Predigt, die Gebete oder die Fürbitten - alles fester Bestandteil der Liturgie eines Gottesdienstes.
Geesthacht (cbx). Die Predigt, die Gebete oder die Fürbitten - alles fester Bestandteil der Liturgie eines Gottesdienstes.
Doch nicht immer muss eine Messe streng reguliert ablaufen: Bei der neuen Gottesdienstreihe "Go(o)d News" wollen Pastorin Saskia Offermann und Pastor Gunnar Penning etwas Neues ausprobieren, die Messe in neuer und frischer Form feiern, so einen leichteren Zugang bieten. "Die Besucher werden in die Gestaltung des Ablaufs einbezogen, sie können durch Zwischenrufe Fragen stellen oder sich zu einem bestimmten Thema einbringen", so Offermann. Auch das Herzstück, die Predigt, wird dabei nicht als Monolog, sondern als Dialog zwischen den beiden Pastoren gehalten. Auch hier können und sollen die Besucher einsteigen.
Der erste "andere" Gottesdienst beginnt am Sonntag, 31. Mai, um 11 Uhr in der St.-Salvatoris-Kirche (Kirchenstieg 1). Nach einer kurzen Einstimmung in das Thema "Kriegst du 'ne Krise" gibt es ein Rollenspiel sowie eine Dia-Show. Außerdem lädt jedes Mal ein anderer Musik-Act zum Mitsingen ein: Beim ersten "Go(o)d News"-Gottesdienst tritt der Chor "Joyful Voices" auf. Beim zweiten Gottesdienst am Sonntag, 28. Juni, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche am Spakenberg dann die Jugendmusikgruppe "Footprints in the Sand". Weitere Termine: 27. September und 29. November (St.-Salvatoris-Kirche) und 26. September (St.-Petri-Kirche).