Darauf haben die Menschen in Grünhof-Tesperhude seit Jahren sehnsüchtig gewartet: Jetzt haben die Bauarbeiten für den Discounter im Ortsteil begonnen.
Direkt an der Bundesstraße, Ecke Krukower Weg, wird bis zum Sommer ein "Netto Markendiscount" aus dem Boden gestampft.
Doch gleich gab es auch Ärger, die Polizei musste anrücken. Mit großen Traktoren und Anhängern wird nämlich der Bodenaushub der Baufläche einfach auf einen Acker am Ziegelei Weg gefahren und dort abgekippt. Das spart den Investor zwar die Entsorgungskosten - verschmutzt aber durch Erde, die an den grobstolligen Reifen haften bleibt, massiv die Fahrbahn der B 5, wenn die Erdbrocken während der Fahrt abfallen.
Das Unternehmen VLP Bauer Projektmanagement errichtet das Gebäude und wird es an "Netto" als Pächter voraussichtlich am 15. Juli übergeben. Nach der Ausstattung des Geschäfts soll wohl im August der Verkauf beginnen. Etwa 1,75 Millionen Euro werden investiert, um neben dem "Netto" mit 800 Quadratmeter begrenzter Verkaufsfläche auch eine Selbstbedienungsfiliale der Kreissparkasse und einen Backshop mit kleinem Café unterzubringen. Das 5640 Quadratmeter große Gelände bietet Platz für 65 Stellplätze.