Geesthacht. Wer will an der Deutschen Meisterschaft im Schärfe-Essen teilnehmen? Der Geesthachter Curry-Pavillon sucht noch Mitstreiter für den atemraubenden und schweißtreibenden Wettbewerb Ende August in Bad Schwartau.
as persönliche Empfinden zwischen mildem Currygeschmack und schärfer als Pfefferspray ist oft fließend. In Bad Schwartau (Ostholstein) werden bei der Deutschen Meisterschaft (DM) im Schärfe-Essen am 30. August Würstchen serviert, die sogar gestandene Männer zum Weinen bringen.
„Ich gehöre sicher nicht zu den Favoriten“, sagt René Breitbach. Der Inhaber des Curry Pavillons an der Bergedorfer Straße wurde zur Meisterschaft eingeladen. Da der Besitzer des schärfsten Currywurst-Imbiss in Geesthacht aber maximal Schärfegrad 7 (um die 100.000 Scoville-Einheiten) verträgt, sucht er noch volljährige Mitstreiter. „Bei der Meisterschaft starten Fünf-Mann-Teams“, so Breitbach. Insgesamt haben sich 15 Mannschaften angemeldet, mit Freunden und Fans werden rund 1000 Personen bei dem Wettkampf erwartet.
Eine feste Zusage hat Breitbach schon, vier weitere Scharfesser würde er gern mitnehmen. Fahrtkosten und Anmeldegebühr übernimmt der Imbissbesitzer. Allerdings: „Ich suche Leute, die kein Problem mit dem Schärfegrad 10 (855.000 Scoville) in meinem Curry-Pavillon haben“, so Breitbach. Normale Esser steigen spätestens bei Stufe 5 mit 15.000 Scoville aus, Tabasco-Soße hat zum Vergleich gerade Mal 2500 Scoville. „Keine Sorge, für den Notfall steht bei dem Wettbewerb ein Sanitätsdienst bereit“, so Breitbach.
Mit welchen Tricks die Schärfe zu ertragen ist und wie man dich zur Meisterschaft anmelden kann, lesen Sie in der Printausgabe der Bergedorfer Zeitung / Lauenburgische Landeszeitung vom Freitag, 22. August. E-Paper / Abo.