Reinbek. Der ehemalige Reinbeker Schlossherr und Kulturchef ist von Bundespräsident Gauck mit einer Verdienstmedaille geehrt worden. Ministerpräsident Torsten Albig überreichte die Auszeichnung am Montag in Kiel.

Mit Kultur Diskussionen lostreten, Leute zum Nachdenken anregen und ihnen viel mehr bieten als das, was im Fernsehen in der Unterhaltungssparte gezeigt wird – das war 30 Jahre lang die Motivation von Bernd M. Kraske. 1400 Veranstaltungen hat er im Schloss Reinbek, im Museum Rade, im Sachsenwald-Forum und in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt bis zu seinem Ruhestand Ende 2012 verantwortet.

„Herr Albig hat eine sehr wertschätzende Rede gehalten und Bernd Kraske genau richtig charakterisiert. Er meinte, Kultur sei nicht das Sahnehäubchen, wenn man es sich leisten könne, sondern vielmehr der Pumpernickel auf dem alles wächst. Genau das war immer die Ansicht von Herrn Kraske“, sagte Reinbeks Bürgermeister Axel Bärendorf, der nach Kiel gefahren war.

Mehr zum Wirken von Bernd M. Kraske und was der Kulturfreund heute macht, lesen Sie in der Printausgabe der Bergedorfer Zeitung / Lauenburgischen Landeszeitung vom Dienstag, 25. Februar 2014. ePaper / Abo