Geesthacht (ger). Mit breiter Mehrheit hat die frisch konstituierte Ratsversammlung am Freitagabend Samuel Walter Bauer (SPD) zum neuen Geesthachter Bürgervorsteher gewählt.
Der 60-Jährige ist damit für fünf Jahre oberster Repräsentant der Stadt. Traditionell stellt die stärkste Fraktion den Bürgervorsteher - deshalb löst Bauer jetzt Peter Groh (CDU) ab, der ihm künftig aber als Stellvertreter zur Seite steht. "Ich freue mich über die breite Zustimmung. Das gibt mir Kraft, das Amt überparteilich ausführen zu können", sagte Bauer nach seiner Vereidigung.
Bauer gehört seit 35 Jahren der Geesthachter Ratsversammlung an und zählt damit zu den erfahrensten Kommunalpolitikern der Stadt. 18 Jahre lang führte er die SPD als Fraktionsvorsitzender - dieses Amt hat er jetzt an seine Fraktionskollegin Kathrin Wagner-Bockey weitergegeben. "Bisher gehörte es für mich dazu, zu Worten zu greifen, die im politischen Geschäft üblich sind. Da muss man sich jetzt als Bürgervorsteher etwas zurücknehmen", sagte Bauer. "Ich bin aber noch jung genug, um dazu zu lernen."