Worth (tja). Es ist, als würde man in eine Wunderwelt aus Kürbissen eintauchen: In der Kürbisscheune von Landwirt Michael Ohle an der Dorfstraße in Worth reiht sich das pralle Gemüse dicht an dicht.
"Und das ist erst der Anfang", sagte Ohle. Er schätzt, dass Anfang Oktober das Sortiment komplett sein wird. "Der Sommer war kalt und nass, da sind auch die Kürbisse nicht so wie gewohnt gereift", sagt er. Einige Sorten sind bereits auf dem Feld vergammelt, weil die Blüten abgesoffen waren.
Seit einigen Jahren bietet Ohle jeweils im Herbst in seiner Kürbisscheune das beliebte Gemüse an. "Wir laden auch Schulklassen oder andere Gruppen ein, gemeinsam bei uns schöne Kürbisse zu Halloween zu schnitzen", sagt Ohle. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0 41 52) 88 69 75 nötig. Dafür gibt es dann aber auch eine Anleitung und Profiwerkzeug zum Aushöhlen und Schnitzen der Kürbisse.
Bis zum 31. Oktober (dann und am 3. Oktober auch montags) ist die Kürbisscheune jeweils von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Angebot reicht von kleinen Zierkürbissen in verschiedenen Farben und Formen bis hin zu großen Exemplaren, aus deren Fleisch sich Suppe oder andere leckere Gerichte zubereiten lassen. Michael Ohle baut auf seinem Hof in Worth auf einer Fläche von drei Hektar mehr als 100 verschiedene Sorten an.