Aumühle. Langeweile am Wochenende? Dann ab nach Aumühle. Im Sachsenwald warten der Lokschuppen, exotische Schmetterlinge und edle Menüs.

Das Wetter verspricht am Wochenende schön zu werden. Da lohnt sich ein Ausflug in den Sachsenwald. Zu sehen gibt es in jedem Fall eine Menge.

So lädt das Eisenbahnmuseum Lokschuppen diesen Sonntag, 15. Mai, zu seinem zweiten Aktionstag. Von 11 bis 17 Uhr können große und kleine Besucher historische Loks und Waggons anschauen, anfassen und hineinklettern. 40 davon stehen auf den Gleisen des Freilichtmuseums und werden von Ehrenamtlichen mit viel Liebe zum Detail restauriert und gepflegt. Besucher, die an den Führungen teilnehmen, staunen regelmäßig über das Fachwissen der Mitstreiter. Am Sonntag geben sie das in Führungen weiter.

Am Sonntag Draisine fahren im Lokschuppen Aumühle

Auch dürfen die Gäste Platz auf der kleinen Feldbahn nehmen oder sich an der Handhebeldraisine ausprobieren. Kinder haben hier großen Spaß. Derzeit gibt eine Sonderschau zum Thema „Auf der Elbe und über die Elbe. Flüsse trennen und verbinden.“ Zu sehen sind Fotos von Fähren, die zwischen Dömitz und Cuxhaven den Fluss queren und immer dort im Einsatz sind, wo Brücken fehlen. Die Fähren übernehmen den Transport von Personen und Waren und verbinden die Orte links und rechts des Flusses.

Der Eintritt ins Museum beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1 Euro. Ein Mund-Nasen-Schutz muss innen und in den Waggons getragen werden.

Lohnendes Ziel: Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh

Wem eher nach exotischer Tierwelt statt nach Eisenbahn zumute ist, der geht ein paar Meter weiter bis zum Schmetterlingspark in Friedrichsruh. Die Metamorphose von der Puppe bis zum exotischen Falter kann hier beobachtet werden. 40 verschiedene Schmetterlingsarten aus Asien, Afrika und Amerika fliegen direkt an den Besuchern vorbei. Der Schmetterlingspark ist der älteste seiner Art in Deutschland und wurde 1985 von Elisabeth Fürstin von Bismarck gegründet. In dieser Saison wurde der Eintrittspreis angehoben. Ein Erwachsener (ab 15 Jahre) zahlt 9,50 Euro. Kinder ab drei Jahre 6,50 Euro. Der Park ist Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Spitzenrestaurant bietet besondere Fünf-Gänge-Lieblingsmenüs

Wer kulinarisch auf seine Kosten kommen will, sollte einen Blick in die Speisekarte der Fürst Bismarck Mühle werfen. Das Spitzenrestaurant am Mühlenteich nimmt ab Juni bis September an der 21. Staffel der Lieblingsmenüs dieses Verlags teil. Spitzenköche in Hamburg und Umgebung zaubern sorgfältig zusammengestellte Fünf-Gänge-Menüs. Tickets ab 71 Euro gibt es online unter: abendblatt.de