Aumühle/Mölln. Andrea Tschacher und Lukas Kilian treten bei der Landtagswahl auf vorderen Listenplätzen an. Chancen hat auch Rasmus Vöge.

Auf aussichtsreichen Listenplätzen starten die Christdemokraten aus dem Herzogtum Lauenburg in die Landtagswahl SH im Mai. Die Aumühler Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher hat sich auf der Landesliste um fünf Ränge auf Platz zehn verbessert. Noch vor sie wählten die Landesdelegierten in Neumünster den Wentorfer CDU-Abgeordneten Lukas Kilian auf Platz sieben. Je nachdem, wie die Union bei der Wahl abschneidet und wie viele Bewerber per Direktmandat ihre Wahlkreise erobern, ist auch Rasmus Vöge aus Mölln auf Platz 19 nicht chancenlos.

Landtagswahl SH: Erster Neuling auf der Liste ist Rasmus Vöge

Der frühere JU-Landesvorsitzende und aktuelle Kreisvorsitzende der CDU Herzogtum Lauenburg ist damit der erste Neuling auf der Liste. Den Kreisvorsitz hatte er bereits errungen. Der an Krebs erkrankte Landtagspräsident und frühere Innenminister Klaus Schlie hat auch auf eine erneute Kandidatur zum Landtag verzichtet. Vöge (42) will ihn an der Kieler Förde beerben.

Rasmus Vöge hat langjährige Erfahrung in der Landespolitik

Die Nominierung Vöges für einen vorderen Listenplatz begründete Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther mit dessen langjähriger Erfahrung in der Landespolitik. Vöge war bereits in jüngeren Jahren Vize-Landesvorsitzender. Heute könne er seine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft als Manager im Hamburger Hafen einbringen.

Andrea Tschacher (49) hat in der vergangenen Wahlperiode in Kiel die Felder Drogen und Sucht beackert, sich um Themen wie Menschen mit Behinderung, Hospiz- und Palliativversorgung gekümmert, fand damit Beachtung.

Noch vor die Beamtin aus Aumühle haben die Christdemokraten Lukas Kilian (35) auf Listenplatz 7 gewählt. Der Rechtsanwalt aus Wentorf gilt als junger Hoffnungsträger der Landtagsfraktion. Er folgt auf der Landesliste auf Politgrößen wie Bildungsministerin Karin Prien, Tobias Koch, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, und die JU-Landesvorsitzende Birte Glißmann. Kilian hat die vergangenen fünf Jahre als wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion gepunktet, kämpft um das Direktmandat im Wahlkreis Stormarn-Süd.