Wentorf. Das Möbel- und Einrichtungshaus feiert eigentlich am Wochenende die ofizielle Eröffnung der Filiale. Was Kunden dort dann erwartet.

Mit weißem Hemd und roter Weste kommt Andreas Wiechmann den Gang zwischen den Garderobenständern entlanggelaufen. Der Marktleiter der neuen Poco-Filiale in Wentorf wirkt zufrieden. „Eine Nachtschicht müssen wir nicht mehr einlegen“, verkündet er. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland haben in den vergangenen Wochen geholfen, den Möbelmarkt einzurichten und die neuen Kollegen einzuarbeiten.

Am 8. und 10. Juni findet die Neueröffnung in dem Markt mit Adresse Am Rahlau 20 statt. Poco lädt zu einer großen Veranstaltung mit Musik, rotem Teppich und Auto-Gewinnspiel ein. Der Laden erstrahlt in komplett neuen Farben und lockt zu diesem Anlass mit Sonderangeboten. Doch wer nicht bis zum Event am Sonnabend abwarten kann, hat vorher schon eine Chance, im Laden zu shoppen: Am Donnerstag gibt es eine klammheimliche, inoffizielle Eröffnung.

Poco: Neuer Möbelmarkt in Wentorf bei Hamburg eröffnet heimlich

Häufig, berichtet Andreas Wiechmann, mussten seine Mitarbeiter und er in den letzten Tagen am Eingang potenziellen Kunden erklären, dass der Markt noch nicht geöffnet sei. Viele zeigten sich trotz der verschlossenen Tür begeistert über die Neugestaltung des ehemaligen „Roller“-Gebäudes in Wentorf. In sogenannten Kojen sind Möbel und Dekorationen wie in echten Zimmern in Szene gesetzt. Die Farben Bordeauxrot und Anthrazit überwiegen an Decken, Böden und Wänden. Über die neue Farbgestaltung freut sich auch Wiechmann am meisten. Seit 20 Jahren arbeitet er bei Poco und darf sich nun von dem Gelb der meisten Märkte verabschieden.

Eine Koje: Vom Sofa bis zur Tapete gibt es alles hier Ausgestellte bei Poco zu kaufen.
Eine Koje: Vom Sofa bis zur Tapete gibt es alles hier Ausgestellte bei Poco zu kaufen. © Linn Könnecke | Linn Könnecke

Poco in Wentorf: Der Möbelmarkt öffnet vor dem Wochenende seine Türen

Mit verschlossenen Türen ist jetzt Schluss: Ab Donnerstag um 10 Uhr können Kundinnen und Kunden eintreten und stöbern. Vor dem großen Eröffnungswochenende sollen so alle Mitarbeiter eingearbeitet sein. Auch ein Test der digitalen Systeme steht an, zum Beispiel der neuen Self-Check-out-Kassen. Auf zwei Stockwerken gibt es Produkte zu Discouterpreisen. Die meisten Artikel, betont Wiechmann, können sofort mitgenommen werden.

Alexander Vayzer (l.) und  Andreas Wiechmann auf dem Parkplatz vor der Filiale.
Alexander Vayzer (l.) und Andreas Wiechmann auf dem Parkplatz vor der Filiale. © Linn Könnecke | Linn Könnecke

Das offizielle Eröffnungsevent am Sonnabend und Montag soll ein Fest für die ganze Familie werden. Im Angebot sind Kinderschminken, es gibt ein Glücksrad, und mit ein bisschen Glück können Besucherinnen und Besucher einen Mazda2 Hybrid im Wert von 30.000 € gewinnen. Entgegen dem sonstigen Konzept von Poco kann der Gewinner das Auto aber nicht sofort mitnehmen. Wer die sieben Glückszahlen erraten hat, muss sich noch gedulden, bis das Auto in der gewünschten Farbe geliefert wird.

Poco: Neuer Möbelmarkt rollt den roten Teppich aus

Angesprochen auf die Veranstaltung, scherzt Marktleiter Andreas Wiechmann, er freue sich, dass er es auch mal auf ein Cover schaffe. Gemeint ist der rote Teppich, über den Kunden und Kundinnen laufen und sich fotografieren lassen können. Ihr Foto wird auf die Titelseite ihrer eigenen Ausgabe des Magazins „OK!“ gedruckt. Zeitgleich mit Wentorf wird ein neuer Poco-Markt in Großwallstadt in Franken eröffnet. Es gibt also einen internen Nord-Süd-Wettbewerb zur besten Eröffnung. Andreas Wiechmann ist sicher, die Eröffnung in Wentorf wird super.