Lauenburg. Der Junge wurde unvermittelt angegriffen. Während ein Täter ihn festhielt, riss ihm ein anderer den Schulrucksack vom Rücken.
Schockmoment für einen Elfjährigen in Lauenburg: Am Montag ist der Junge auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes am Glüsinger Weg Opfer eines Raubüberfalls geworden. Laut Polizei, wurde er gegen 12.30 Uhr unvermittelt von einem Jugendlichen, den er nicht kannte, umklammert und festgehalten. Ein weiterer Jugendlicher habe ihm anschließend den Schulrucksack vom Rücken gerissen. Als er sich aus der Umklammerung lösen konnte, versuchte der Junge noch seinen Rucksack zurückzuholen – jedoch ohne Erfolg.
Polizei fahndet nach Raub in Lauenburg nach zwei Jugendlichen
Die beiden jugendlichen Täter flüchteten mit ihrer Beute, einem Rucksack der Marke „neoxx“ samt Inhalt, zu Fuß in Richtung B5 beziehungsweise Innenstadt. Der Junge wurde bei der Tat nicht verletzt. Er konnte die beiden Täter recht umfangreich beschreiben: Einer von ihnen soll zwischen 15 und 17 Jahren alt sein, grün-blaue Nike-Schuhe, eine blaue Jeans, eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze getragen haben. Zudem soll er einen leichten Oberlippenbart haben. Der andere Angreifer wird ebenfalls auf 15 bis 17 Jahre geschätzt. Er trug schwarze Puma-Schuhe, eine blaue Jeans, eine schwarz-weiß gestreifte Jacke und ein schwarzes Cap mit einem weißen Stierkopf.
Die Kriminalpolizei in Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer kann Angaben zu der Tat oder den Tätern machen? Wem sind auf dem Parkplatz im Glüsinger Weg oder in der unmittelbaren Umgebung die oben beschriebenen Personen aufgefallen? Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04152 /8003-0 entgegen.