Geesthacht. Plötzlich und unerwartet wurden die Menschen aus dem Einkaufsstress geholt. Wer hinter der musikalischen Aktion in Geesthacht steckte.
Sonnabendvormittag um 11 Uhr gab es auf dem Geesthachter Wochenmarkt eine ungewöhnliche Überraschung. Rund 30 Chormitglieder des Kirchenchors Joyful Voices kamen in kleinen Gruppen durch die Gassen zusammen. Die Männer und Frauen sangen dabei das Adventslied „Tochter Zion“.
Auf dem sonst um diese Zeit geschäftigen Wochenmarkt wurde es für ein paar Minuten besinnlich. Händler und Kunden hielten inne und lauschten dem Chor der St.-Salvatoris-Kirche. Und die Sängerinnen und Sänger hatten noch ein zweites Lied in petto. Als das Weihnachtslied „O du fröhliche“ erklang, stimmten viele Marktbesucher mit ein. Andere zückten ihre Handys, um von dem musikalischen Flashmob Fotos und Videos zu machen.
Musikalischer Flashmob auf dem Wochenmarkt in Geesthacht
„Das ist eine wunderschöne Idee, ich war so gerührt, dass ich Tränen in den Augen hatte“, sagte die Geesthachter Stefanie Kreitlow, die den Markt besucht hatte, um ein paar Einkäufe zu erledigen.
Eine halbe Stunde später überraschte der Chor die Besucher des Rewe-Centers mit den beiden Liedern. Dort sang ein Teil des Chors an der Brüstung des Obergeschosses, während die anderen Chormitglieder unten im Bereich der Thalia Buchhandlung sangen. Den Ton gab Kantor Jörg Kuschnereit an, der den Chor, der insgesamt aus etwa 40 Mitgliedern besteht, leitet.