Ratzeburg. Mit 62,7 Prozent der Stimmen war der 55-Jährige klarer Sieger des Abends. Die Wahlbeteiligung war geringer als erwartet.
Die Ratzeburger haben am Sonntag gewählt: Eckhard Graf ist neuer Bürgermeister der Kreisstadt Ratzeburg. Der 55-Jährige setzte sich mit 62,7 Prozent klar gegen Volker Barczynski durch. Die Wahlbeteiligung fiel allerdings sehr gering aus. 4207 von 11.768 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.
Ratzeburg hat einen neuen Bürgermeister: Eckhard Graf
Das Ergebnis blieb zu Beginn der Auszählung noch relativ nah beieinander, doch nachdem der vierte Wahlbezirk ausgezählt war, fiel die Spannung schnell. Eckhard Graf holte in jedem Wahlbezirk mehr als 50 Prozent der Stimmen. Barczynski gewann 37,3 Prozent der Stimmen für sich und gratulierte dem Sieger.
Die Wahlbeteiligung lag an diesem Abend bei 35,7 Prozent. Sogar etwas niedriger als zur Vorwahl am 20. Februar. Da lag sie bei 37,5 Prozent.
Erster Stadtrat Martin Bruns bedankte sich am Abend bei beiden Kandidaten für den durchweg fairen und sachorientierten Wahlkampf und kündigte den Amtsantritt des neuen Bürgermeisters nach Ende der gesetzlichen Einspruchsfrist für den 1. Mai 2022 an.