Ratzeburg. Unbekannte haben die Räume einer Arztpraxis in Ratzeburg durchwühlt. Zuvor gab es ähnliche Fälle in Wentorf und in Bergedorf.

Eine Arztpraxis in Ratzeburg ist zum Ziel von Einbrechern geworden. Der Zeitraum wird von der Polizei auf Donnerstag, 5. August, 18 Uhr, bis Sonntag, 8. August, 9.15 Uhr eingegrenzt. Der Fall weist Parallelen zu anderen Einbrüchen in Arztpraxen in den vergangenen Tagen auf.

Mehrere Einbrüche in Arztpraxen - Gibt es einen Zusammenhang?

Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die Täter über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in die Praxis am Röpersberg ein und durchsuchten die Räume. Es können noch keine Angaben gemacht werden, was gestohlen worden ist und wie hoch der entstandene Sachschaden ist.

Die Kriminalpolizei in Ratzeburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer in dem Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, meldet sich telefonisch unter 04541/8090.

Tierarztpraxis an Wentorfer Straße in Bergedorf durchwühlt

Erst Anfang August hatten Unbekannte eine Tierarztpraxis an der Wentorfer Straße in Bergedorf durchwühlt. Auch hier öffneten die Täter gewaltsam die Hintertür der Praxis. Sie stahlen Bargeld und nahmen unbenutzte Einweg-Spritzen mit. Am 19. Juli hatten Einbrecher die Räume einer Tierarztpraxis am Südring in Wentorf durchsucht.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, ist derzeit noch unklar. Sandra Kilian, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg, sagte auf Anfrage: "Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. Natürlich werden auch Zusammenhänge betrachtet und überprüft." Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten dazu jedoch keine weiteren Angaben gemacht werden.