Winsen. Autobahn musste nach Lkw-Unglück in Baustellenbereich bei Winsen samt Brand am Dienstagabend gesperrt und schnell saniert werden.
Nach einem Lastwagenbrand auf der Autobahn A39 am Dienstagabend nahe Winsen (Luhe) im Landkreis Harburg musste die Autobahn wegen Fahrbahnschäden in Richtung Hamburg bis Mittwochmorgen voll gesperrt werden. Um 9.05 Uhr konnte die Autobahn schließlich wieder freigegeben werden – und damit früher als ursprünglich befürchtet. Zunächst war der Betreiber Autobahn Nord GmbH mit einer Sperrung bis in den Mittwochnachmittag ausgegangen.
Nach ersten Angaben der Autobahnpolizei war ein Lastwagenfahrer gegen 19.20 Uhr im Baustellenbereich zwischen Handorf (Landkreis Lüneburg) und Winsen-Ost unterwegs, als plötzlich ein Reifen des Lastwagens platzte. Kurz danach ging die Sattelzugmaschine in Höhe der Anschlussstelle Winsen-Ost in Flammen auf.
Der Fahrer konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Winsen (Luhe) löschte den Brand und konnte ein Übergreifen der Flammen auf den transportierten Überseecontainer verhindern.
Autobahn A39 nach Lkw-Brand vorerst gesperrt
Wegen der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten wurde die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Handorf (5) und Winsen-West (3) für etwa eine Stunde voll gesperrt. Es bildete sich ein etwa zehn Kilometer langer Stau.
Durch den Brand entstanden so schwere Schäden am Asphalt, dass die A39 in Richtung Hamburg gesperrt bleiben musste. Die Auto- und Lastwagenfahrer wurden an der Autobahnausfahrt Handorf zur B404 abgeleitet.
A39 gesperrt: Lange Staus in Richtung Hamburg
In der Nacht zu Mittwoch wurde mit der Sanierung der Fahrbahn begonnen, wie die Autobahn GmbH des Bundes am Morgen mitteilte. Die Strecke werde für die Sanierungsarbeiten demnach bis voraussichtlich Mittwochnachmittag gesperrt sein, hieß es zu diesem Zeitpunkt noch.
Mit Staus in den angrenzenden Gemeinden und „erheblich längeren Fahrzeiten“ im morgendlichen Pendlerverkehr sei zu rechnen. Immerhin: In Richtung Lüneburg konnte die A39 am Dienstagabend wieder freigegeben werden.
Die Ausweichempfehlung der Autobahn Nord GmbH:
- Nutzer:innen weichen über die B404 - AS Handorf – Bundesstraße und Lüneburger Straße, L217 Richtung bis zur AS Winsen – West (3) aus
- In Fahrtrichtung Hamburg ist ein Ausweichen über die B404 und A25 möglich