Landkreis/Bezirk Harburg. Im Frühjahr sind viele Straßen im Landkreis Harburg gesperrt. Doch wo genau? Unsere interaktive Karte verschafft Ihnen den Überblick.

Frühjahrszeit ist Bau- und Buddelzeit. Und auch auf den Baustellen und Straßen im Hamburger Süden haben die Baufirmen derzeit einiges zu tun: Vor allem im Landkreis Harburg geht es derzeit rund. Zahlreiche Straßen und Radwege werden erneuert.

Aber auch die Städte und Gemeinden, Land und Autobahn GmbH haben sich einiges vorgenommen, um den Sanierungsstau an Brücken und Straßen abzubauen. Viele Baumaßnahmen sind erst jetzt möglich, da sich die Temperaturen konstant in Plusbereichen bewegen. Andere Bauarbeiten sind bereits im Gange und werden demnächst abgeschlossen. Doch bevor sich Autofahrerinnen und Autofahrer über erneuerte Straßen freuen können, müssen sie teilweise (weiter) mit Verkehrsbehinderungen durch die Baustellen rechnen.

In der Karte sind Sperrungen im Landkreis Harburg und Umgebung verzeichnet

Um einen Überblick zu geben, hat die Verkehrskoordination des Landkreises Harburg daher die laufenden und kurzfristig zu erwartenden Baustellen des Landkreises Harburg zusammengestellt. Eine Übersicht über alle aktuellen Baustellen findet sich auch unter www.landkreisharburg.de/baustelleninfo . Oder in unserer Karte, in der wie die Vollsperrungen für Sie verzeichnet haben.

Der Betrieb Kreisstraßen des Landkreises Harburg hat eine Reihe von Bauarbeiten an den Kreisstraßen geplant. So laufen noch bis voraussichtlich April 2025 die Bauarbeiten an der Bahnbrücke der Kreisstraße 9 zwischen Seevetal und Ramelsloh. Die Brücke wird durch einen Neubau ersetzt, der Bereich muss daher voll gesperrt werden. Auch eine weitere Brücke ist aus Altersgründen nicht mehr befahrbar: Die Bahnbrücke der Kreisstraße 23 bei Königsmoor soll in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ebenfalls durch einen Neubau ersetzt werden.

Noch in Planung sind umfassende Bauarbeiten im Bereich Sprötze

Bis zum Beginn der Arbeiten voraussichtlich 2026 sind weiter eine Ampelregelung und eine Beschränkung auf maximal 3,5 Tonnen für die nutzenden Fahrzeuge erforderlich. Gemeinsam mit dem Landkreis Lüneburg wird kreisübergreifend der Radweg entlang der Kreisstraße 76 zwischen Barum und Bütlingen erneuert. Die K 76 ist deswegen bis zum 12. Juli voll gesperrt. Im Mai sind dann Bauarbeiten am Kreisel Grasweg in Stelle vorgesehen. Dort erhält die Kreisstraße 86 vom 6. bis zum 31. Mai eine neue Deckschicht.

Ewige Baustelle: Die Hittfelder Landstraße zwischen Fleestedt und Emmelndorf. Die Sanierung der Stützmauer wird immer komplizierter.
Ewige Baustelle: Die Hittfelder Landstraße zwischen Fleestedt und Emmelndorf. Die Sanierung der Stützmauer wird immer komplizierter. © HA | Lars Hansen

Der Bereich wird dafür halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Noch in der Planung sind Bauarbeiten in Sprötze an der Kreisstraße 45. Dort werden voraussichtlich in den Sommerferien zwei Bushaltestellen, Radweg und Durchlass instandgesetzt. Dafür wird die Straße dann von Mitte Juni bis Anfang August voll gesperrt.

Arbeiten und Vollsperrung in Gödenstorf dauern voraussichtlich noch bis Sommer 2024

Auf den Bundes- und Landesstraßen im Kreisgebiet führt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Lüneburg) eine Reihe von Baumaßnahmen durch. Aktuell wird die Fahrbahn auf der Landesstraße 216 und der Kreisstraße 75 – das ist die Ortsdurchfahrt Gödenstorf – saniert. Die Arbeiten und die Vollsperrung dauern voraussichtlich noch bis Sommer 2024. Eine Einbahnstraßenregelung gilt auf der Landesstraße 213 zwischen Seevetal und Fleestedt. Die Stützwand war sehr instabil, die erforderlichen weitreichenderen Arbeiten verlängern sich voraussichtlich bis Mitte Juni 2024.

Radwegarbeiten sollen nach den derzeitigen Planungen im Mai an der Landesstraße 217 von Drage nach Tönnhausen stattfinden. Die L217 wird dafür zwei bis drei Wochen lang voll gesperrt, die Maßnahme sollen bis zum Sommeranfang abgeschlossen sein. Auf der B75, der Bremer Straße, in Tostedt im Bereich der Wümme werden ab dem Herbst zwei Brücken instandgesetzt. Die B 75 ist aber halbseitig befahrbar, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.

Bremer Straße wird in Tostedt zur Großbaustelle. Auch in Harburg geht es langsam los

Ebenfalls auf der B 75 in Tostedt finden weitere Bauarbeiten statt. Dort wird die Fahrbahnsanierung innerhalb der Ortsdurchfahrt fortgesetzt. Außerdem wird ein Kreisverkehrsplatz gebaut, die ganze Maßnahme wird in verschiedenen Abschnitten bis 2025 dauern. Auswirkungen auf den Straßenverkehr im Landkreis Harburg haben aber auch verschiedene Baumaßnahmen in der Hansestadt Hamburg. Dazu zählt – noch bis 2026 – die Umgestaltung des Bahnhofes/ZOB in Harburg, die in Phasen fortgeführt wird. In den Blick kommt auch die Sanierung der B75, der Bremer Straße, in Harburg. Dort beginnt Hamburg-Wasser im Juni mit vorbereitenden Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der Bremer Straße im nächsten Jahr.

    Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB) Niederlassung Nord baut im Landkreis Harburg auf den Autobahnen A1, A7 und A39. So werden am Horster Dreieck noch bis Juni 2024 zwei Autobahnbrücken instandgesetzt. Die Anschlussstelle Dibbersen der A1 in Richtung Norden ist für Bauarbeiten auf der Fahrbahn Richtung Norden bis Anfang Mai voll gesperrt. Auf der Autobahn 7 zwischen Garlstorf und Egestorf wird die Decke saniert. Beide Fahrtrichtungen können durch Fahrstreifenreduzierungen weiter genutzt werden.

    Freie Fahrt auf den Autobahnen im Hamburger Süden? Das dauert noch

    Eine Grundinstandsetzung findet auch auf der A39 statt. Arbeiten finden bis November zwischen Winsen-West und Winsen-Ost statt, auch dort können beide Fahrtrichtungen durch Fahrstreifenreduzierungen genutzt werden. Die Auffahrt Winsen-Ost in Richtung Hamburg ist aber gesperrt.

    Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustellen weiträumig zu umfahren. Eine Übersicht über alle aktuellen Baustellen findet sich auch unter www.landkreis-harburg.de/baustelleninfo .