Buxtehude. Sich selbst feiern und den Gegenüber fertig machen – darum geht es beim Wettstreit der Freestyler. Wer möchte dabei sein?
Buxtehude. Es ist wieder Zeit für „Buxte Rhymes“ in der Arena im Freizeithaus: Die Hip-Hop-Veranstaltungsreihe lädt am Freitag, 29. September, alle Sprechgesang-Enthusiasten zum Battle ein. Nach bereits 14 erfolgreichen Hip-Hop-Abenden und Open Airs hat sich die Orga-Crew vorgenommen, die Saison ein wenig anders zu eröffnen. Dieses Mal wird zum Battle geladen: „Nach guter alter Freestyle-Tradition soll Gegeneinander oder Miteinander der Abend gefeiert werden“, so Marco alias MPNZ, der für Grafik und Videoschnitt zuständig ist.
Battle-Rap ist eine Spielart des Hip-Hop, bei der sich die Protagonisten einerseits auf extreme – und durchaus auch immer wieder selbstironische – Weise selbst feiern und andererseits ihre Gegner auf möglichst üble Weise herabwürdigen. Die sprachliche Auseinandersetzung erfolgt Runde um Runde; zum Schluss gibt es noch eine Open-Mic-Session.
Host am Abend ist der über die Hamburger Stadtgrenze hinaus bekannte Lasko
Für einen gelungenen Abend sorgen die festen Acts RAP JACK und JOHNNY 808 mit DJ DAYZTAR. Die Jury beim battle setzt sich zusammen aus JASPUR JUICE, AMA D GREEN und RAPTER. Host am Abend ist der über die Hamburger Stadtgrenze hinaus bekannte LASKO.
Mitmachen und gewinnen lohnt sich: Es ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro ausgelobt worden. Wer sich dem sprachlichen Wettkampf stellen will, meldet sich per E-Mailmoin@buxterhymes.de oder am Abend selbst.
Eintritt ist um 19 Uhr; das Eintrittsgeld funktioniert nach dem „Pay What You Want“-Prinzip.