Lüneburg. Wer hat eine fünf bis 15 Meter hohe Fichte im Garten? Der Lüneburger Marktmeister hofft auf Spender aus der Region.

Der Sommer neigt sich dem Ende. Das bedeutet zugleich: Weihnachten ist nicht mehr lange hin. Norbert Stegen, städtischer Marktmeister in Lüneburg, freut sich auf die Weihnachtszeit und sucht wieder Weihnachtsbäume für die schönsten Plätze der Stadt. Wie jedes Jahr möchte Stegen die Hansestadt an der Ilmenau mit großen Tannen und Fichten schmücken. Wer einen solchen Baum im Garten stehen hat und ihn spenden möchte, kann sich ab sofort melden.

Ein paar Anforderungen muss der künftige Weihnachtsbaum allerdings erfüllen: „Er sollte zwischen fünf und 15 Meter hoch, per Kran gut zu erreichen und rundum sehr gleichmäßig gewachsen sein“, erklärt Stegen. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, fällen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hansestadt Lüneburg den Baum kostenlos und transportierten ihn ab. „Manche Menschen haben vielleicht eine Tanne oder Fichte bei sich zu stehen, die über die Jahre schon zu groß geworden ist. Mit einer Spende hätten alle etwas davon“, sagt Stegen.

Gespendete Bäume sollen Marktplatz und Stint zieren

Die Weihnachtsbäume werden in der Adventszeit unter anderem am Stint oder auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stehen. Alle, die ihren Baum gern in der Lüneburger Innenstadt stehen sehen möchten, melden sich bitte bei Norbert Stegen unter der Telefonnummer 04131/309 3768 oder per E-Mail norbert.stegen@stadt.lueneburg.de.