Buchholz. Blase auf der B75 bei Buchholz: Kein Fahrzeug kann die Stelle mehr passieren. Was die SuedLink-Stromtrasse mit dem Malheur zu tun hat.

Die Bundesstraße 75 ist zwischen dem Trelder Berg und Trelde im Landkreis Harburg seit Dienstagnachmittag voll gesperrt. Grund ist eine Fahrbahnunterspülung, die bei Bauarbeiten entstand. Die Reparaturarbeiten könnten sich bis Freitag hinziehen.

Bei Routinearbeiten neben der B75 zwischen dem Trelder Berg und Trelde kam es am Dienstag zu einem Problem bei der Verlegung von Leerrohren für Stromleitungen. Über mehrere Kilometer werden schon seit mehreren Monaten neben der Bundesstraße die leeren Rohre verlegt, um zukünftig mehrere Windkraftanlagen an die neue SuedLink-Stromtrasse anschließen zu können.

Versuche, die Blase mit schweren Lkw zur Seite zu drücken scheiterten

Zwei Mal hatten die Arbeiter am Nachmittag schon über eine Strecke von knapp 200 Metern in vier Metern Tiefe ein Gemisch aus Wasser und Bentonit ohne Probleme durchgespült. Beim Verlegen der Leerrohre trafen sie aber auf einen Widerstand, sodass der Bohrschlamm unter die Bundesstraße 75 gedrückt wurde.

Beim Verlegen der Leerrohre trafen sie aber auf einen Widerstand, sodass der Bohrschlamm unter die Bundesstraße 75 gedrückt wurde.
Beim Verlegen der Leerrohre trafen sie aber auf einen Widerstand, sodass der Bohrschlamm unter die Bundesstraße 75 gedrückt wurde. © HA | Joto

Dort bildete sich ein mehrere Zentimeter hoher Hügel, der nicht mehr gefahrlos von Fahrzeugen überfahren werden konnte. Aus diesem Grund wurde die B75 ab etwa 14:30 Uhr in beiden Richtungen voll gesperrt. Versuche, das Gemisch durch schwere Lastwagen zur Seite zu drücken, waren zu Beginn nur zum Teil erfolgreich.

Problem für die Autofahrer: Auf der Ausweichstrecke wird gerade gebaut

Die Dauer der Vollsperrung wird in Verkehrsmeldungen bis Freitag, 15. September, um 15 Uhr angegeben. Nach der Sperrung kam es zu Staus in der Umgebung. Das Problem ist vor allem, dass die Bundesstraße 75 als Umleitungsstrecke für die regulär für Bauarbeiten gesperrte Bundesstraße 3 dient.

Voraussichtlich bis Freitag muss die wichtige Bundesstraße gesperrt bleiben
Voraussichtlich bis Freitag muss die wichtige Bundesstraße gesperrt bleiben © HA | Joto

An der Kreuzung B75 / B3 am Trelder Berg sind nun die Fahrtrichtungen nach Soltau und Bremen gesperrt. Auto- und Lastwagenfahrer versuchen aktuell über Buchholz in der Nordheide und kleine Ortschaften in der Gemeinde Hollenstedt auszuweichen.