Kutenholz. In einer Linkskurve kam der Fahrer von der Straße ab und schleuderte mit hoher Geschwindigkeit in einen Gasthof. Beifahrer stirbt.

Bei einem aufsehenerregenden Unfall ist ein junger Mann in der Nacht zum Sonnabend in Mulsum (Landkreis Stade) ums Leben gekommen. Nach ersten Polizeiangaben waren zwei Männer gegen 4 Uhr in einem BMW M4 auf der Straße Höchstadt im Ortskern unterwegs.

In einer Linkskurve kam der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr geradeaus über eine Verkehrsinsel. Das hochmotorisierte Auto schleuderte nach Zeugenangaben mit hoher Geschwindigkeit in den Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses, in dem auch ein Gasthof untergebracht ist.

BMW M4 rast in Wohnhaus – ein Toter, Haus droht einzustürzen

Der BMW M4 hat die Hauswand von
Der BMW M4 hat die Hauswand von "Müller's Gasthof" durchbrochen. Nur wenige Meter entfernt schliefen Menschen in ihren Betten. © Joto

Durch die Wucht des Aufpralls stürzten Teile der Hausfassade ein. Große Ziegelsteine fielen auf den BMW. Zwei Zimmer in dem Gebäude wurden stark beschädigt. Die Hausbewohner, die nur wenige Meter entfernt in Zimmern schliefen, wurden aus dem Schlaf gerissen. Sie blieben alle unverletzt.

Feuerwehrleute befreiten die beiden Männer aus dem Autowrack. Für einen 25-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Unfallort. Der zweite Autoinsasse wurde mit schwersten Verletzungen in einem Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus geflogen.

Blick aus dem Hausflur auf die Unfallstelle.
Blick aus dem Hausflur auf die Unfallstelle. © Dammann/FF Fredenbeck

Am Wohnhaus bestand Einsturzgefahr. Deswegen stützten Retter vom Technischen Hilfswerk die beschädigten Wohnräume ab. Die Polizei hat den BMW beschlagnahmt. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro. Die Polizei versucht, weitere Hintergründe zu ermitteln.

Die Polizei sucht noch den Fahrer eines silbernen Pkw, der als einer der ersten an der Unfallstelle gewesen ist. Dieser ist ein wichtiger Zeuge und wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04141 102-215 bei der Stader Wache zu melden. Auch weitere Zeugen, die Angaben zum Fahrverhalten des blauen BMW vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich zu melden.

Das Gebäude wurde durch Feuerwehr und THW, unterstützt durch eine örtliche Baufirma, abgestützt.
Das Gebäude wurde durch Feuerwehr und THW, unterstützt durch eine örtliche Baufirma, abgestützt. © Dammann/FF Fredenbeck