Lüneburg. Unbekannter ist offenbar in ganz Norddeutschland unterwegs. Er stiehlt Portemonnaies und hebt Geld an Automaten ab
„Wer erkennt den Serientaschendieb, der immer wieder versucht, mit gestohlenen EC- und Kreditkarten Geld von den Konten seiner Opfer abzuheben – und der bei diesen Versuchen oft erfolgreich war? Nach einem norddeutschlandweit agierendem Serientäter fahndet die Polizei Uelzen jetzt öffentlich mit Aufnahmen aus Überwachungskameras. Nachdem es verschiedenste Fälle in der Region Uelzen gab, hatten Ermittler des Kriminalermittlungsdienstes auch weitere Taten des Mannes zusammengeführt.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Unbekannte im Zeitraum von Anfang September 2022 bis Ende Januar 2023 mindestens in 15 Fällen Geldbörsen von älteren Menschen im Umfeld von Einkaufsmärkten – meist Discountern – im gesamten norddeutschen Raum (in Niedersachsen u.a. in Amelinghausen, Neustadt am Rübenberge, Oldenburg, Syke, Bassum, Bad Bodenteich, Cuxhaven, Bad Bevensen, Uelzen, Drochtersen, Winsen (Aller), Lachendorf, Uetze und Nordenham) erbeutete. Meist stahl er dabei Geldbörsen aus Handtaschen – um danach zu versuchen, mit enthaltenen Karten Geld abzuheben.
Taten auch in Hamburg und Schleswig-Holstein sind äußerst wahrscheinlich
Weitere Taten auch in den Regionen Hamburg und Schleswig-Holstein sind nach Einschätzung der Ermittler äußerst wahrscheinlich. Der Täter versuchte dabei mit und ohne die notwendige PIN, an Automaten Geld abzuheben. Der Schaden der erbeuteten Barmittel liegt bei fast 30.000 Euro.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Er ist korpulent, 1,70 bis 1,75 Meter groß und hat auffällig rote Haare. Möglicherweise trägt er bei den Taten aber auch eine Perücke. Häufig trägt er Polo Shirts. Das linke Auge wirkt im offenen Zustand etwas geschlossener als das rechte. Hinweise zu dem Serientäter nimmt die Polizei Uelzen unter Tel. 0581/9300 bzw. -93 03 29, oder auch per Mail an steffen.wilkens1@polizei.niedersachsen.de, entgegen.