Lüneburg. Die Kirchengemeinden in der Region lassen sich in diesem Jahr einiges einfallen – von der Waldweihnacht bis zu Online-Formaten.

Neue kirchliche Formate und in der Corona-Zeit entstandene Online-Angebote machen in diesem Jahr vielfach wieder Platz für klassische Weihnachtsgottesdienste. Doch manche Idee, die aus der Not der Corona-Beschränkungen heraus entstanden ist, bleibt und neue kommen hinzu. Im vergangenen Jahr fanden zahlreiche Andachten draußen statt, wurden Gottesdienste gestreamt und digitale Stationen-Krippenspiele mit dem Smartphone erlebt. Solche Angebote sind an Weihnachten 2022 rar geworden, aber keineswegs verschwunden.

In Lüneburg startet in diesem Jahr am Heiligabend wieder mit dem Paul-Gerhardt-Mobil ein umgebautes Lastenfahrrad. „Wir machen an 15 Straßenecken Station, lesen die Weihnachtsgeschichte, sprechen einen Weihnachtssegen und singen mit allen, die an Fenstern oder Türen, auf Terrassen oder Balkonen dabei sein mögen ,O du fröhliche’“, kündigt Diakonin Antje Stoffregen an. Schon am Freitag hatte der Kirchenkreis Lüneburg zum offenen Singen vor dem Rathaus auf dem Weihnachtsmarkt der Hansestadt eingeladen – Hunderte Lüneburgerinnen und Lüneburger waren der Einladung gefolgt.

In der Jorker St. Matthias Kirche singt der Altländer Shanty-Chor – um 23.30 Uhr

Weihnachten draußen ist auch die Devise bei der Waldweihnacht der Kirchengemeinde Pattensen am ersten Feiertag in bei Winsen. Sie finde um 16.30 Uhr in der Nähe der MTV-Turnhalle statt.

Die St. Matthias Kirche Jork (Schützenhofstraße 1) lädt um 15.30 Uhr zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel ein, um 17 Uhr zur Christvesper. Höhepunkt dürfte allerdings die Christmette um 23.30 Uhr sein – mit dem Auftritt des Altländer Shantychors.

Der Gottesdienst der Apostelkirche wird auf Youtube gestreamt

Auch in Harburg gibt es ein Angebot für Menschen, die es spät in der Christnacht noch vor die Tür treibt – hinein in das Geheimnis dieser besonderen Nacht. Um 23 Uhr beginnt in der St. Pauluskirche Heimfeld am Alten Postweg die Christmette unter der Leitung der Pastorinnen Anne Arnholz und Sabine Kaiser-Reis. Dazu singt der Chor Cantate Harburg, ein Glas Wein in Gemeinschaft rundet den Gottesdienst ab. Am gleichen Ort findet dann am Zweiten Weihnachtstag das beliebte Weihnachtsliedersingen statt, wie immer charmant moderiert von Gerhard Jansen. Beginn ist um 17 Uhr.

In der Apostelkirche Harburg (Hainholzweg 52) finden zwei Kinder-Weihnachtsfeiern mit Krippenspiel statt – um 14 Uhr und um 15.15 Uhr. Sie sind vor allem für Familien mit kleinen Kindern gedacht. Um 16.30 Uhr folgt ein Gottesdienst, der sich an Familien mit jugendlichen Kindern richtet. Er ist eine Mischung aus alt und neu – die Leitung übernehmen Jugendliche gemeinsam mit der Gemeindepädagogin. Dieser Gottesdienst wird auch auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde gestreamt.

Die Celler St. Georg Gemeinde überträgt die Christvesper auf der eigenen Homepage

Um 18 Uhr lädt die Apostelkirche dann zur feierlichen Christvesper in traditioneller und ruhiger Form mit vielen Kerzen und Liedern ein. Wir versuchen, das Geheimnis der Weihnachtsnacht zu erleben. Wir streamen den Gottesdienst auf unserem YouTube-Kanal.Um 23 Uhr feiern wir die Christmette. Sie ist in freier Form gestaltet, wir singen neben den von der Orgel begleiteten alten Kirchenliedern auch moderne Lieder, die von einer Band begleitet werden.

In Celle-Blumlage aber feiert die Kirchengemeinde St. Georg zum Beispiel auch in diesem Jahr einen Online-Gottesdienst, der auf YouTube und der Gemeinde-Website zu sehen sein wird. Ein Kinderchor singt, Pastor Loïc Berge trägt ein selbst verfasstes Gedicht vor. Das Online-Format haben der Franzose und seine Gemeinde bewusst gewählt, wie er sagt: „Die Zahlen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass wir so viel mehr Menschen erreichen können als mit den Präsenzgottesdiensten in der Kirche.“