Landkreis Harburg. In der Region locken gleich zwei Anlagen mit Ferienprogramm, Sommerfest und tierischen Attraktionen. Was es wann erleben gibt.

Während sich andere im Sommer auf die faule Haut legen, Urlaub machen und sich in der Sonne bräunen, ist die Ferienzeit Hochsaison im Tierpark. Und obwohl der Wildpark Schwarze Berge und der Wildpark Lüneburger Heide schon so viel zu bieten haben, locken sie in den kommenden Wochen noch mit einem zusätzlichen Programm Besucher in die Region. Folgendes steht zur Auswahl.

So bittet das Team vom Wildpark Schwarze Berge an diesem Wochenende zum Sommerfest. Am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. Juli, steppt hier der Bär, so die Organisatoren. Das idyllische Gelände vor den Toren Hamburgs verwandelt sich in einen bunten Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. Nicht nur die Tiere und ihre Tierpfleger putzen sich zu diesem Anlass heraus, auch die Imker auf der Streuobstwiese und die Falkner im Freigehege bieten den Besuchern mit faszinierenden Programmen einen erlebnisreichen Tag, verspricht das Tierparkteam aus Vahrendorf selbstbewusst.

Von Seilklettern, Hüpfburg und Spaziergang mit den Alpakas

Auch für Action-Freunde ist etwas dabei: Sie können sich beim Seilklettern in den Bäumen hoch hinaus wagen oder auf der Hüpfburg und der großen Strohballenburg auf der Wiese beim Elbblickturm richtig austoben. Wer es entspannter mag oder nach der Aufregung etwas zum Runterkommen braucht, der sollte den Spaziergang mit den Alpakas oder den Eseln nicht verpassen.

Bei Schaufütterungen können Besucher im Wildpark Schwarze Berge den Tieren näher kommen.
Bei Schaufütterungen können Besucher im Wildpark Schwarze Berge den Tieren näher kommen. © Tierpark | Tierpark

Zudem gibt es zahlreiche Schaufütterungen. Hierbei können Besucher den heimischen Wildtieren nahekommen und dürfen sie auch mal streicheln. Alle, die das bunte Treiben lieber mit ein bisschen mehr Abstand genießen wollen, können stündlich eine entspannte Runde mit der Wildpark-Bahn fahren. Dieses ist auch eine gute Alternative für müde Kinderfüße oder für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Wer sich Andenken an das Sommerfest mitnehmen möchte und gern bastelt, ist beim Mitmachstand des Natur-Erlebnis-Zentrums richtig. Das Sommerfest-Programm ist kostenfrei beziehungsweise im normalen Eintrittspreis für den Wildpark enthalten.

Auch möglich: Wie ein Falkner einen Greifvogel auf dem Arm halten

Für Kinder, die in der Ferienzeit zu Hause bleiben, bietet sich mit dem nun gestarteten abwechslungsreichen Ferienprogramm im Wildpark Schwarze Berge eine einzigartige Gelegenheit: Sie dürfen als Tierpfleger mithelfen. Zudem gilt es an den Thementagen, auch mal einen Wildpark-Schatz zu finden oder wie ein Falkner einen Greifvogel auf dem Arm zu halten. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter der Telefonnummer 040/81 97 74 70 möglich. Weitere Informationen zum Sommerferien-Programm sind unter www.wildpark-schwarze-berge.de im Internet eingestellt.

Beim Sommerfest im Wildpark Schwarze Berge können sich Kinder auf der Hüpfburg austoben.
Beim Sommerfest im Wildpark Schwarze Berge können sich Kinder auf der Hüpfburg austoben. © Tierpark | Tierpark

Auch für die Erwachsenen gibt es im Juli und August jeden Sonnabend eine kulinarische Besonderheit. Auf der Terrasse des Wildpark-Restaurants wird zwischen 17 und 20 Uhr der Grill angeworfen. Anmeldung zum Buffet unter 040/819 77 47 40.

Im Wildpark Lüneburger Heide werden Juniorfalkner ausgebildet

Ein Ferienprogramm bietet auch das Team vom Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf an. Hier erwarten Besucher auf dem weitläufigen Gelände mehr als 1200 Tiere. Bären, Schneeleoparden, Sibirische Tiger und Greifvögel gehören dabei zu den Publikumslieblingen. Neben den tierischen Attraktionen können Kinder ab acht Jahren auch hier in den Genuss eines Sommerferienprogramms kommen. Das läuft noch bis zum 25. August. Immer mittwochs hat der Nachwuchs die Möglichkeit, sich zum Juniortierpfleger ausbilden zu lassen. Immer donnerstags können sich Juniorfalkner schulen lassen.

Tickets für die Ferienprogramme gibt es im Onlineshop unter www.onlineshop.wild-park.de. Schnell sein lohnt sich, denn die verfügbaren Plätze sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Anreise und Eintrittspreise:

Der Wildpark Schwarze Berge befindet sich in Rosengarten-Vahrendorf und ist ganzjährig täglich geöffnet, und zwar von April bis Ende Oktober von 8 bis 18 Uhr. Zu erreichen ist der Wildpark mit dem Bus (Linie 340) oder dem Auto (A7, Abfahrt Marmstorf). Der Eintritt beträgt 12 Euro für Erwachsene (ab 15 Jahre), 10 Euro für Kinder (ab 3 Jahre). Weitere Informationen finden sich unter www.wildpark-schwarze-berge.de.

Der Wildpark Lüneburger Heide liegt in Hanstedt-Nindorf und ist ebenfalls das ganze Jahr über täglich geöffnet, und zwar derzeit von 8 bis 19 Uhr. Der Eintritt beträgt hier für Erwachsene 13 Euro, für Kinder
11 Euro. Weitere Informationen zum Besuch im Wildpark sowie Tickets gibt es im Internet unter www.wild-park.de.