Kreis Harburg. Polizei im Landkreis Harburg hat am Wochenende alle Hände voll zu tun. In Neukloster rutschte das Auto einer Frau in den Ilsmoorbach.

Die Polizei im Landkreis Harburg hat am Wochenende mehr als 16 Menschen festgestellt, die alkoholisiert oder unter dem Einfluss von Drogen und Medikamenten mit ihren Fahrzeugen unterwegs waren. Ein Auszug: Bereits am Freitagabend fuhr ein 45-Jähriger in seinem Mercedes mit 120 Kilometern pro Stunde durch Fleestedt. Nachdem die Polizei ihn stoppte, schlug ein Drogenschnelltest positiv an. Nach einer Blutentnahme auf der Wache wollte sich der Mann von einem Bekannten abholen lassen. Doch auch bei ihm zeigte der Test Drogen an. Die beiden mussten schließlich zu Fuß nach Hause laufen.

Feuerwehr rettet Fahrerin unverletzt aus Chevrolet im Graben

Einen Tag später kam eine 64-Jährige auf der Autobahn 7 bei Ramelsloh von der Fahrbahn ab. Zeugen berichteten den Beamten von einer unsicheren Fahrweise. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau unter dem Einfluss von Medikamenten stand. Ein kurioser Unfall ereignete sich kurz vor 23 Uhr am Sonnabend, als eine 26-Jährige mit ihrem Auto in Neukloster auf gerade Strecke langsam nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug landete im Ilsmoorbach. Feuerwehrleute bargen die Frau über Leitern aus dem im Wasser steckenden Chevrolet. Warum sie von der Straße abkam, ist unbekannt. Hinweise auf Drogen oder Alkohol gab es nicht.

Eine Autofahrerin ist am Sonnabendabend nahe Neukloster im Landkreis Stade von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Auto in einem kleinen Bach gelandet.
Eine Autofahrerin ist am Sonnabendabend nahe Neukloster im Landkreis Stade von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Auto in einem kleinen Bach gelandet. © JOTO | JOTO

Starken Alkoholgeruch nahmen Polizisten jedoch kurz vor Mitternacht bei einem 26-Jährigen in Bendestorf wahr. Der Fahrer war bei hoher Geschwindigkeit mit seinem Skoda ins Schlingern geraten und gegen einen Baum geprallt. Das Auto schleuderte durch die Luft und blieb auf dem Dach liegen. Der leicht verletzte 26-Jährige verweigerte einen Atemalkoholtest. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an.

Rollerfahrer liegt auf dem Fußweg neben der B75

In der Nacht zu Sonntag fanden Autofahrer einen verletzten und betrunkenen Rollerfahrer. Er lag auf einem Fußgängerweg neben der B75 nahe Kakenstorf. Sie leisteten sofort Erste Hilfe und riefen den Rettungsdienst. Der Spurenlage nach war der 45-jährige Rollerfahrer vermutlich gegen einen kleinen Erdwall gefahren und dann auf den Asphalt gestürzt. Einem E-Scooter-Fahrer wurde sein Alkoholkonsum in der Nacht in Buchholz zum Verhängnis. Er stürzte und wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Fahrer und Beifahrerin versuchten noch schnell die Plätze zu tauschen

Dank eines aufmerksamen Zeugen stoppte die Autobahnpolizei in der Sonntagnacht die Alkoholfahrt eines 55-Jährigen auf der A7. Als die Beamten ihn zur Kontrolle auf einen Rastplatz lotsen wollten, ignorierte er die Signale. Dafür hielt auf dem Standstreifen an. Im Wagen versuchten seine Beifahrerin und er die Plätze zu tauschen, was nicht gelang. Auf dem Weg zur Wache beleidigte der Mann die Polizisten. Zusätzlich zu den genannten Fällen stellte die Polizei bei sechs weiteren Autofahrern einen Promillewert von 1,1 und mehr fest.