Winsen. In Winsen steigt am Himmelfahrtswochenende nach Corona-Pause das Stadtfest – mit Konzerten, Leckereien und Aktionen
Zwei Jahre herrschte eine coronabedingte Pause, doch in diesem Jahr wird in der Winsener Innenstadt wieder gefeiert.
Am Himmelfahrtswochenende, vom 27. bis zum 29. Mai, steigt das Winsener Stadtfest mit vielen Konzerten auf drei Bühnen und Mitmachaktionen. Besucher stärken sich auf Schröders Foodtruck-Markt vor St. Marien und ein Kunsthandwerkermarkt im Marstall lädt am Sonnabend und Sonntag jeweils von 12 bis 20 Uhr zum Stöbern ein.
Organisationsteam blieb nur wenig Zeit
Im vergangenen Jahr war das Stadtfest in heimische Gefilde verlegt worden. Zweieinhalb Stunden dauerte das im Netz übertragene „Stadtfest auf dem Sofa“. Dass es nun nicht wie gewöhnlich an fünf Tagen, sondern an drei Tagen über die Bühne geht, ist der kurzen Zeit geschuldet, die dem vierköpfigen Organisationsteam blieb. Denn erst im März kam das Go von der Stadt. „Deswegen sind wir so froh, dass so viele gleich gesagt haben, dass sie uns unterstützen“, sagt Projektleiterin Susanne Möller. Ohne die vielen Ehrenamtlichen und Kooperationspartner sei die Organisation nicht in dem Maße möglich gewesen.
Das Programm ist trotzdem vielfältig. Neu: Am Sonnabend ist „Stadtwerke Familientag“ mit einem Kinderkonzert, das sonst immer am Sonntag stattfand. Im Schloss wartet die Schlosshofschenke auf – mit entspannter Livemusik, Wein, Cocktails und Pizza. Einen Kontrast bietet das „Korntrastprogramm“ im Gefängnisinnenhof mit Deep House und Longdrinks. Bekannt ist die Mit-Mach-Meile, die in diesem Jahr Tammo Hinrichs, Museumspädagoge aus dem Museum im Marstall, auf die Beine gestellt hat. An verschiedenen Stationen, etwa von Polizei, DLRG oder Sportvereinen, können Kinder Stempel sammeln und ein Fahrrad gewinnen.
Eröffnung des Stadtfestes am Freitag mit Bands
Die Eröffnung bestreitet am Freitag unter anderem die Band Bun-Jon & The Big Jive, es folgt Bounce – eine Bon Jovi-Coverband. Auf der Marienbühne, die vom Verein Konzerte in Winsen bespielt wird, tritt am Freitag unter anderem das Dieter Kindler Duo auf, das auf Stadtfesten schon eine Art Kultstatus genießt.
Im Schlosspark können Besucher am Sonnabend von 18 Uhr einen Tanzkursus mit anschließender Party belegen. Wer die Stadt erkunden möchte, kann außerdem an einer der Segway-Touren teilnehmen. Kommt dabei die Frage auf, wie die Stadt denn nach den Baumaßnahmen aussehen könnte, hilft vielleicht ein Blick in die Zukunft: Auf dem Schlossplatz können hierzu VR-Brillen ausgeliehen werden.