Winsen. Radfahrlehrer leiten gemeinsam mit ausgesuchten freiwilligen Helfern die Kurse für Erwachsene auch mit Migrationshintergrund

Der ADFC Kreisverband Harburg e.V. gründet in Kooperation mit dem TSV Winsen (Luhe) von 1850 e.V. die erste Fahrradschule im Nordosten Niedersachsens. Ermöglicht wurde die Gründung durch Empfehlung des Landkreises Harburg und einer Spende der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Eine Kooperation mit dem TSV Winsen hat die notwendigen Anschaffungen von speziell ausgestatteten Schulungsrädern, Tretrollern und Werkzeug ermöglicht. Zudem stellt der TSV Winsen einen Unterrichtsraum zur Verfügung. Die Stadtwerke Winsen bieten kostenlos einen Fahrrad-Abstellraum für ein Jahr an.

Unterstützt wird das Projekt zudem von der AWO sowie von der Integrationsbeauftragten des Landkreises. Ausgebildete Radfahrlehrer leiten gemeinsam mit ausgesuchten freiwilligen Helfern die Kurse für erwachsene Neuanfänger z.B. mit Migrationshintergrund, sogenannte „Sturzangstpatienten“ oder sonstige Wiedereinsteiger im Gruppen- oder Einzelunterricht.

In Deutschland können mehrere hunderttausend Volljährige nicht radeln

„Ziel ist es, dass alle Interessierten im Alltag mobil und sicher am Straßenverkehr teilnehmen können“, sagt Karin Sager, Vorsitzende des ADFC Kreisverbands Harburg e.V. Denn: Nach Schätzungen von Sportwissenschaftlern können in Deutschland mehrere hunderttausend Volljährige nicht radeln, obwohl sie körperlich dazu in der Lage wären. „Wir rechnen mit weiteren Hunderttausenden, die es zwar als Kind gelernt haben, aber jahrzehntelang nicht mehr gefahren sind und es sich nicht mehr zutrauen“, sagt die Sprecherin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Stephanie Krone. Knapp drei Dutzend Radfahrschulen für Erwachsene listet der Verein bundesweit auf.

Das Angebot der neuen Fahrradschule von ADFC und TSV Winsen umfasst sowohl kostenpflichtige Anfängerkurse als auch Nachschulungen für Radfahrende auf den Schulungsrädern der Fahrschule. Die Kurse können jeweils als Wochenend-Kompakt-Kurs oder in kurzen Einheiten über mehrere Wochen verteilt stattfinden. Für erfahrenere Radfahrer wird ein etwa vier Stunden dauerndes Sicherheitstraining durchgeführt. Die Ausbildung umfasst sowohl die theoretische Unterrichtung in geltende Verkehrsregeln sowie die praktische fahrtechnische Unterweisung auf einem Übungsgelände.

Der erste Grundkurs findet am 9. und 10. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr in Winsen statt. Interessenten melden sich per Email unter fahrradschule@adfc-kreis-harburg.de oder telefonisch unter 0172/166 47 47 an. Die Fahrschule ist – dank des Fahrradanhängers des ADFC – mobil und kann den Unterricht auch andernorts durchführen, wenn ein geeignetes Übungsgelände vorhanden ist.