Lüneburg. Buchungsboom für den Sommer: Steigerung der Abrufe auf der Heide-Website liegt bei plus 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr
In der freien Zeit zwischen Weihnachten und Silvester haben außergewöhnlich viele Menschen sich online über Wanderurlaub in der Lüneburger Heide informiert. „Wir konnten schon in den vergangenen Jahren und zuletzt in den Hochrechnungen sehen, dass die Tage zwischen dem 26. Dezember und dem 2. Januar stark für Urlaubsinformationen genutzt werden“, sagt der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch.
Man habe daraufhin die Nachfrage mit Kampagnen in den Social Media Kanälen unterstützt,. Und zwar erfolgreich, wie die Ergebnisse zeigen. Die Steigerung der Abrufe auf der Heide-Website liegt bei plus 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr und knapp 30 Prozent über dem Jahresende 2019, das als letztes Jahr ohne Corona-Einschränkungen gilt. Vor allem an den Tagen 27. Dezember und 2. Januar schnellten die Zugriffe auf die Wanderbeiträge in die Höhe.
Im Frühjahr geht noch was!
„Das ist ein tolles Ergebnis. Auch der Buchungseingang war über Weihnachten prima“, sagt von dem Bruch. „Wir hoffen, dass das gute Vorzeichen sind.“ Schon 2021 hatte die Lüneburger Heide eine erfolgreiche Hochsaison erlebt. „Viele Gäste konnten nicht mehr kommen, weil wir komplett ausgebucht waren.“ Das könne dazu führen, dass man sich jetzt früher um den Urlaub kümmere.
Die meisten Gäste buchen aktuell für den Sommer. „Das ist normal, man bucht immer erst die Hochsaison“, erklärt der Heide-Geschäftsführer. Eine weitere Rolle spielt sicherlich auch die Corona-Lage, die aktuell und gerade mit Blick auf das bevorstehende Frühjahr für Unsicherheiten sorgt.