Wer in Schleswig-Holstein unterwegs ist und Lust auf hausgemachten Kuchen verspürt, hat eine große Auswahl

    Nach einem Strandtag an Nord- oder Ostsee, noch auf der Fahrt an die See oder während einer Radtour im Schleswig-Holsteinischen kommt dieser Schmacht. Der Schmacht auf Kaffee und Kuchen, die Lust auf einen idyllischen Ort, an dem man selbst gebackenen Kuchen essen kann, am liebsten draußen in einem Bauerngarten und nicht in einem x-beliebigen Café. Doch wo sind diese idyllischen Hof- und Landcafés im Norden? Das Abendblatt stellt zehn Hofcafés in der Ferienregion Schleswig-Holstein vor, die meisten davon aus der Broschüre „Gemütlich Kaffeetrinken und stilvoll feiern auf dem Lande“, herausgegeben von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, dazu gibt es auch eine interaktive Karte, www.lksh.de/verbraucher/land-erleben-geniessen/karte-land-erleben-geniessen.

    Die Alte Eule Ideal für Familien mit Kindern ist die 150 Jahre Alte Eule am Waldrand in Kappeln an der Schlei. Und das liegt an den vielen Tieren. Dort gibt es die Ponys Max und Moritz, Schafe, Ziegen und die Hunde Vada, Hedi und George sowie Katze Amy. Tschüs Langeweile! Und dann sind da noch die hausgemachten Torten- und Kuchenspezialitäten.

    Öffnungszeiten Café: Mai bis September
    Mi und Do 14–18 Uhr. Alte Eule, Hüholz 5, Kappeln, www.alte-eule.de

    Hof Schwansen In dem ehemaligen Bauernhof in Schönhagen zwischen Eckernförde und Kappeln auf der Halbinsel Schwansen gibt es außer Ferienwohnungen auch ein schönes Café – im nordischen Stil, selbstverständlich mit Gartenterrasse, Blick über Wiesen und Felder inklusive. Im Angebot sind unter anderem Apfelstreuselkuchen vom Blech, Käsekuchen, Schwansener Cremeschnitte, Sahnetorten und Obstkuchen. Zu viel geschlemmt? Der Ostseestrand ist nicht weit, ein Spaziergang bietet sich an.

    Öffnungszeiten: März bis Juni und Okt. – Dez. Mi–So 9–18 Uhr (Juli bis Sept.), Di–So 9–18 Uhr, Anfang Januar bis Ende Februar geschlossen. Hof Schwansen, Schloßstraße 8, Schönhagen, www.hof-schwansen.de

    Hofcafé Gut Görtz Die Kuchen und Brote werden in der hofeigenen Backstube und nach alten Hausrezepten gebacken. Eine Auszeit ist hier in schöner Atmosphäre am Kamin möglich oder im großen Terrassenbereich – Kunst und Landidylle inklusive. Denn das Gut bei Heringsdorf in der Nähe von Heiligenhafen veranstaltet Kulturevents, wie Ausstellungen, Kunsthandwerkermärkte, Lesungen. Langweilig ist der Kaffeeklatsch im früheren Jungviehstall nicht.

    Öffnungszeiten: Montags Ruhetag, Di bis So 11–18 Uhr. Gut Görtz, Heringsdorf in
    Holstein, Telefon 04365/10 05,
    www.gut-goertz.de

    Mittenmang Das Kuchen- und Tortenangebot im Café in der Schleiregion zwischen Kappeln und Eckernförde richtet sich nach den Jahreszeiten – je nach Saison kommen verschiedene Früchte auf den Kuchen. Die Atmosphäre auf dem seit 200 Jahren voll bewirtschafteten Bauernhof ist etwas Besonderes. Mittenmang heißt mittendrin. Und das bedeutet das pralle Landleben mit Hühnern, Schweinen, Rindern und Schafen sowie Pferden.

    Öffnungszeiten: 1. Januar bis Anfang März: Sa, So und an Feiertagen geöffnet, Anfang März bis Anfang November: täglich geöffnet, Anfang November bis 31. Dezember: geschlossen. Mittenmang, Winnemark, Telefon: 04644/966 90, www.mittenmang-schlei.de

    Koog Café Auf dem Weg über Wesselburen nach St. Peter-Ording, kommt man am Koog Café vorbei – kurz vor dem Eidersperrwerk. Die ehemalige Schmiede, in der vor 50 Jahren noch die Pferde der umliegenden Bauernhöfe beschlagen wurden, ist renoviert und weitgehend offen gestaltet worden. Die Gäste können auf der Terrasse in Strandkörben sitzen und über die Marsch-Landschaft schauen. Klar, gibt es auch hier frisch gebackenen Kuchen und Torten sowie Kaffeespezialitäten (auch laktosefrei oder mit Sojamilch) und für Glutenallergiker. Im Angebot, zum Beispiel: Zitronenbaiser, Schokoladenbaisertorte mit Preiselbeer-Frischkäse-Füllung, Mandarine Schmand, Apfelbutterkuchen, Rhabarber-Baiser.

    Öffnungszeiten: Mo bis Fr 12–17 Uhr. Am Wochenende 10–17.30 Uhr, Koog Café, Dammstr. 20, Wesselburenerkoog, www.koog-cafe.de


    Café Schäferei Rolfs
    Das Café bildet den Mittelpunkt des Ferienhofes. Einheimische essen hier ebenso ihr Stück Torte wie Gäste. Im integrierten Hofladen können Besucher stöbern. Außerdem: Frühstücksbüfett. Die Kinder können hier draußen spielen.

    Öffnungszeiten: April bis Oktober 10–18 Uhr Sonn- und Feiertag 13.30–18 Uhr, November bis März Sa und So 13–17 Uhr. Schäferei Rolfs, Marschenweg 26, Büsumer
    Deichhausen, Tel. 04834/962796,
    www.schaeferei-rolfs.de/bauernhofcafe

    Pharisäerhof Das Café ist, wie der Name schon sagt, bekannt für den Phärisäer – dem Rumkaffee. Denn das norddeutsche Traditionsgetränk für kalte Tage bekam in diesem Haus von Pastor Bleyer seinen Namen. Dazu gibt es hausgebackenen Kuchen, Torten und selbst gemachtes Eis.

    Öffnungszeiten täglich 11–18 Uhr.
    Familie Scheler, Elisabeth-Sophien-Koog 3, Nordstrand, Tel. 04842/353.
    www.pharisaeerhof.de

    Café mit Sti(e)l Kurz mal von der Autobahn 7 an der Anschlussstelle Schleswig/Schuby abfahren, weg vom Verkehr, hin zu mehr Ruhe und noch mehr Gelassenheit: Das Café Sti(e)l bietet dafür den idealen Rahmen, denn es liegt an einem 2500 Quadratmeter großen Schaugarten – mit Kräuter-, Rosen- und Wasserbeeten und zwei Teichen. Genau das Richtige zum Runterkommen.

    Öffnungszeiten: Mo Ruhetag, Di–Fr 14–18 Uhr, am Wochenende 10–18 Uhr. Café mit Sti(e)l, Große Straße 52, Jübek,
    www.gaertnerei-schroeder-kg.de


    Bernekehof
    Gleich hinter Hamburg in Barsbüttel bietet sich ein Kaffeestopp an, und zwar auf dem Bernekehof. Dort kann man im Schatten der Scheune sitzen und schlemmen oder auf der großen Wiese dahinter in der Sonne und unter den Bäumen. Für Kinder gibt es eine Spielwiese. Die Besitzer backen am Wochenende je nach Saison aus eigenen Erdbeeren und Himbeeren Kuchen und Torten, ohne Backmischung.

    Öffnungszeiten: Mai bis August: Sa und So sowie an Feiertagen ab 14 Uhr oder nach Vereinbarung, Rähnwischredder 5,
    Barsbüttel, www.bernekehof.de


    Brooks Café Achter de Mur
    Mit seinem romantischen Kaffeegarten wirbt Brooks Café Achter de Mur am Plöner See. Die gelernte Goldschmiedin Lisa Brooks tischt hier selbst gebackene Torten auf und lädt ein zur englischen Teezeit. Die Klassiker: Eierlikörtorte, Erdbeer-Sekt-Torte mit Baiser oder Rote-Grütze-Joghurt-Torte. Die Früchte aus dem eigenen Garten bestimmen, was auf den Tisch kommt. Der Feinschmecker kürte das Café 2014 und 2018 zu einem der besten Cafés Deutschlands.

    Öffnungszeiten: Anfang März bis Anfang November, Mi–So ab 12 Uhr, Helmoldplatz 1, 23715 Bosau, Tel. 04527/202,
    www.hof-brooks.de