Hamburg.

    „Als ein herrlicher warmer Sommermorgen, der alle Sorgen verscheuchte, welche bei den Veranstaltern der Wettfahrt ob ihres Gelingens noch bestanden, brach Sonntag, der 23. Juli 1882 an. Unter den Seglern und sonstigen Sachverständigen herrschte eine gewaltige Spannung. Als um 10.30 Uhr der Vorbereitungsschuss gefeuert wurde, entwickelte sich auf der Kieler Bucht ein Leben, wie man es auf derselben bis dahin noch nicht gekannt hatte.“ So feierte vor 136 Jahren die heute weltgrößte Segelregatta Kieler Woche ihre Premiere. Fünf Männer, darunter der damalige Vorsitzende des Norddeutschen Regatta Vereins (NRV) in Hamburg, Hermann Wentzel, und Hermann­ Droege, der Vorsitzende des NRV-Segelausschusses, waren die Initiatoren­.

    Sie hatten die zunächst als „Kieler Regatta“ durchgestartete Wettfahrt bei einem Treffen mit Kieler Seglern und Künstlern im Winter 1881 in der Villa des Marinemalers Lüder Arenholt ersonnen. Der Abend endete mit einer Abmachung unter Gentlemen: Im Sommer 1982 sollte zum ersten Mal eine Regatta größeren Formats auf der Kieler Förde stattfinden. Vor allem die Hamburger erhofften sich dadurch eine Horizonterweiterung ihrer Sportreviere Alster und Elbe auf die Ostsee. Mit der Unterstützung durch den segelbegeisterten Kaiser Wilhelm II. gelang das Vorhaben. In der größten Klasse siegte die Kieler Arenhold-Yacht „Lolly“, in der mittleren die Hamburger „Ella“ (M.R. Jenisch) und in der kleinen Gosslers und Bülaus Hamburger „Argo“.

    Dass aus diesem beschaulichen Sonntagsrennen einmal ein Weltereignis mit heute mehr als 4000 Aktiven und 400 Wettfahrten werden würde, hat keiner der Gründer geahnt. Im historischen Buch „Die Kieler Woche von 1882–1907“ heißt es: „Am frohesten waren die Veranstalter. Sie konnten auf eine vorzügliche Wettfahrt zurückblicken, durch welche sie das Interesse des Publikums in hohem Maße geweckt hatten. Sie waren sich auch vollkommen klar darüber, dass es versucht werden müsste, von nun an jedes Jahr eine Kieler Regatta abzuhalten.“

    Zehn Jahre später war die Beteiligung derart gestiegen, dass man 1892 erstmals den Begriff „Kieler Woche“ hörte und las. In diesem Jahr fällt der Startschuss zur 124. Edition. Weiterhin sitzt neben dem Kieler Yacht-Club, dem Verein Seglerhaus am Wannsee auch der Hamburger Segel-Club als Ausrichter auch der NRV weiter im Veranstalter-Boot.