Flensburg.
Flensburg ist mit rund 90.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Schleswig-Holstein. Die geografische Lage an der Grenze zu Dänemark bestimmt auch das kulturelle Leben der Stadt, die lange zu Dänemark gehörte: Es gibt maritime Feste wie das Dampf Rundum und die Rum-Regatta. Auch Musikfestivals wie die Flensburger Hofkultur und Folkbaltica sind beliebt.
Touristisch interessant sind der Museumsberg mit zwei Häusern zur Kunst- und Kulturgeschichte des Landesteils Schleswig, das Schifffahrtsmuseum, Museumshafen und -werft sowie als Wahrzeichen der Stadt das Nordertor. Sport wird ebenfalls groß geschrieben: Die SG Flensburg-Handewitt mischt in der Handball-Bundesliga ganz vorne mit. Die Schwerpunkte der Wirtschaft liegen in den Bereichen Gesundheit und Dienstleistung sowie Maschinenbau und Schiffbau. Zudem haben das Kraftfahrt-Bundesamt und die Marineschule Mürwik ihren Sitz an der Förde.
In einer Branche war eine Flensburgerin sogar weltweit die erste: Beate Uhse eröffnete 1962 den ersten Sexshop der Welt. Vor einiger Zeit hat das Traditionsunternehmen aber Insolvenz angemeldet. Die Arbeitslosenquote lag im April bei 8,8 Prozent und war damit die höchste im Land.