Hamburg. Die großen Freizeitparks im Norden starten mit vielen neuen Attraktionen in die Saison – zum Beispiel einer Zombiejagd.

Die Freizeitparks im Norden starten in die neue Saison – natürlich mit neuen Attraktionen. Neben lebensgroßen Dinosauriern im Seren­geti-Park Hodenhagen gibt es eine „Peppa Pig Welt“ im Heide Park Resort und neue Varieté-Shows im Hansa Park in Sierksdorf an der Ostsee. Laut Zwischenbericht des Sparkassen-Tourismusbarometers sind Freizeit- und Erlebnisparks in der Freizeitwirtschaft in den letzten Jahren mit am stärksten gewachsen. Was Sie wo erleben können? Ein Überblick:

Heide Park Resort Soltau

Neu in Norddeutschlands größtem Freizeitpark ist das „Peppa Pig Land“, angelehnt an die Animationsserie im Fernsehen. Die Themenwelt für Kinder im Vorschulalter bietet vier Attraktionen: Besucher können Peppas Haus besuchen, auf Schorschs Dinosaurier reiten, mit dem Zug von Opa Pig reisen oder eine Bootsfahrt mit Peppa und ihren Freunden erleben. Auch im Abenteuerhotel gibt es Peppa Pig Zimmer.

Willkommen im „Peppa Pig Land“  – beziehungsweise im Heide Park Soltau Heide Park
Willkommen im „Peppa Pig Land“ – beziehungsweise im Heide Park Soltau Heide Park © Heide Park | Heide Park

Wer aus dem Vorschulalter heraus ist, für den gibt es neue Horror-Attraktionen an bestimmten Terminen: Beim „Zombie Escape“ am 28. April, 5. Mai, 2. und 9. Juni sowie am 8. und 15. September wird in einem verlassenen Teil des Heide Parks ein vermeintliches Virus freigesetzt, das alle zu Zombies mutieren lässt. Teams von sechs bis acht Mitspielern werden in die Sperrzone eingeschleust und müssen das Virus neutralisieren. Es gilt, die drohende Apokalypse abzuwenden. „Zombie Escape“ ist ab 16 Jahren.

Etwas gedulden müssen sich Achterbahnfans: Die Holzachterbahn Colossos macht erst im kommenden Jahr wieder auf.

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, Eintritt: online ab 33 Euro, vor Ort: 36 Euro für Kinder, 46 Euro für Erwachsene. Neu: Saison-Pass „Thrill Season Pass“ für 46 Euro. Dieser gilt nicht an einigen Feiertagen und nur außerhalb der Sommerferien, weitere Infos unter www.heide-park.de

Hansapark Sierksdorf

Direkt an der Ostsee bietet der Hansapark 125 Attraktionen, davon 37 Fahrgeschäfte. Neu ist „Barcos del Mar“ – eine Kombination aus Schiff und Motorrad. Acht Motorräder samt Beiboot, aus Strandgut zusammengebaut, heben kreisförmig ab und können individuell gesteuert werden. Neu ist auch die Familienshow „Emmi, Pingi & Co.“ in der Aquarena.

Die Schlange von Midgard ist ein Klassiker im Hansa-Park an der Ostsee Hansa-Park
Die Schlange von Midgard ist ein Klassiker im Hansa-Park an der Ostsee Hansa-Park © Hansa-Park | Hansa-Park

Im Laufe der Saison soll auch das Krantor aus Danzig sowie ein Gebäude aus Krakau in der Themenwelt Europa eröffnet werden. Neu ist die Varieté-Show „Timeless“ sowie „The Son of Bigfoot“ in 4-D im Cinema Fantastico.

Öffnungszeiten: bis 21. Oktober täglich 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Kinder 4 bis 14 Jahre: 29,50 Euro, Erwachsene: 37,50 Euro. Infos unter www.hansapark.de

Tolk Schau Schleswig

Der kleine, familiäre Freizeitpark nahe Schleswig plant für die neue Saison eine extra für den Park gebaute Feldbahn zu installieren. Ansonsten bietet der Park auf dem 300.000 Quadratmeter großen Gelände ein Tal der Dinosaurier, einen Baumwipfelpfad, Autoscooter, Floßwettfahrten und eine Bernstein- und Mineralienausstellung.

Öffnungszeiten: Die Tolk-Schau öffnet am 28. April wieder, dann täglich von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 21,50 Euro, Kinder und Familien: 20 Euro pro Person. Infos unter www.tolk-schau.de

Serengeti-Park Hodenhagen

Von Triceratops, Stegosaurus bis zum T-Rex – in der „Jurassic-Safari“ treffen die Besucher in dieser Saison auf große und bewegte Dinosaurier.

Das Showangebot des Parks wurde um „Kumeka – das Erwachen des Dschungels“ erweitert. Expeditionsteilnehmer können hier den Abenteurer Jeff McGillis auf seiner Entdeckungs­reise in den afrikanischen Dschungel folgen. Die Show wird mit Artistik, Musik, Magie und Lichtinszenierung täglich im Theaterzelt aufgeführt.

Der Serengeti-Park erweitert seine Übernachtungsmöglichkeiten. Vom Mai an sind die neuen Dschungel-Lodges buchbar. Die 50 Lodges sind Podhäuser auf einem neu gestalteten Areal am Rande der Dschungel-Safari. „Da wir bereits in den letzten Jahren eine Auslastung von rund 98 Prozent hatten, stocken wir mit den Dschungel-Lodges unsere Kapazität in diesem Jahr auf knapp 800 Betten auf“, so Parkinhaber und Geschäftsführer Fabrizio Sepe.

Auch alle 80 Safari-Lodges wurden renoviert. „Bei uns können Familien und Gäste allen Alters eine einmalige Safari erleben, und das neue Design der Lodges rundet dieses Erlebnis ab. Wir möchten unseren Besuchern unbeschwerte Momente mit viel Spaß und Lebensfreude ermöglichen und ihnen die Schönheit von Natur und Tieren nahebringen, um damit das Umweltbewusstsein zu stärken“, sagt Sepe.

Öffnungszeiten: Mon­tag–Frei­tag von 10 Uhr bis 17 Uhr, am Wochenende bis 18 Uhr. Eintritt: 34, 50 Euro, Kinder (3-12 Jahre): 27,50 Euro. Mehr Infos unter www.sergengeti-park.de