Ahrensburg/Hamburg. Unternehmen errichtet in Ahrensburg zwei neue Produktionshallen für die Abfüllung von Gewürzensaucen und Gewürzmischungen.
Hela Gewürzwerk Hermann Laue (Hela Curry Ketchup) ist auf Wachstumskurs. Am Hauptstandort in Ahrensburg hat das Unternehmen mit der Errichtung von zwei neuen Produktionshallen für die Abfüllung von Gewürzensaucen und Gewürzmischungen begonnen. Die Gesamtfläche beträgt etwa 1800 Quadratmeter. Nach Angaben einer Firmensprecherin investiert das Unternehmen einen „zweistelligen Millionenbetrag“ in die Erweiterung. Die Fertigstellung ist für Mai 2018 geplant.
Weltweit gibt es elf Niederlassungen
Hela, die Kurzform steht für Hermann Laue, war 1905 im Hamburger Schanzenviertel als Darm- und Gewürzhandlung gegründet worden. 1989 zog die Firma auf ein 86.000 Quadratmeter großes Gelände nach Ahrensburg. Dort arbeiten heute 400 Mitarbeiter. Weltweit gibt es elf Niederlassungen, unter anderem in Österreich, der Schweiz, in China und Kanada.
Umsätze in Höhe von 170 Millionen Euro
Laut Jahresabschluss 2015 erwirtschaftete Hela Umsätze in Höhe von knapp 170 Millionen Euro. Das Sortiment umfasst 4000 Artikel, darunter auch zahlreiche Spezialprodukte für die Fleisch-, Fisch- und Feinkostbranche. Bekannt ist der Hela Curry Ketchup in der roten Plastikflasche.